Hi ich will mir eine Drechselbank kaufen ist die Holzmann D460FXL 230V Drechselbank gut oder empfehlt in diesem preissegment?

1 Antwort

Ich empfehle eine der Drechselmeister-Maschinen, da diese nicht in "Rotchina" gefertigt werden, sondern in Taiwan.

Ich hab die Midi Pro, die ist erstklassig, aber man kann auch eine Midi 1 oder Midi 2 nehmen. Die haben so ziemlich den gleichen Antrieb, aber keinen schwenkbaren Spindelstock und ein leichteres Bett und all so was. Mehr Gewicht ist immer mehr besser bei solchen Maschinen.

Wenn du den schwenkbaren Spindelstock willst, wäre da noch die Record Power Coronet Herald, die ist etwas billiger als die Midi Pro, hat aber keinen Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung, sondern nur eine Phasenanschnittsteuerung. Da kann man dann direkt besser ein paar Hunderter drauflegen und gleich zur Midi Pro greifen.

https://www.drechselbedarf-schulte.de/drechselbaenke-maschinen/drechselbaenke/midi-2

Brother1203829 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:10

Danke die sind zwar sehr teuer aber danke

LDanne  03.02.2025, 22:16
@Brother1203829

Angesichts des Umstands, dass du locker noch mal den gleichen Betrag in Werkzeug, Zubehör und Schärf-Ausrüstung für das Werkzeug stecken musst, fallen ein paar Hunderter bei der Drechselbank nicht wirklich ins Gewicht.