Drechselbank Spannfutter selberbauen?

2 Antworten

Eine Drechselbank hat eigentlich kein Spannfutter im Sinne "einspannen", sondern verschiedene Mitnehmer, z..B. ein Innenvierkant oder eine runde Scheibe mit 3 Spitzen wobei eine genau in der Mitte der Scheibe sitzt. Um grosflächige Sachen achsial zu drechseln wird das Werkstück mit Schrauben an eine Platte geschraubt.

Projektikus
Beitragsersteller

Genau so hatten wir uns das auch gedacht. Ich danke dir.

habt ihr denn (in der Schule) auch Geräte um ein Spannfutter bzw. Drechselbank herzustellen, weil es aus Eisen sein muss ? dafür gehört schon recht viel Allgemeinwissen zu

Projektikus
Beitragsersteller

Die Möglichkeit haben wir in der Schule vorhanden. Wir haben verschiedene Lehrer die uns helfen können.