Was ist der Unterschied zwischen einer Drehbank und einer Drechselbank?

6 Antworten

drechselbank ist für holz eventuell noch für kunststoff auf einer drehbank kannst du alles bearbeiten sogar hartpapier (stinkt aber ekelhaft) ich vermute mal mit langen löchern meinst du tiefe löcher(?) auf einer drechselbank kann man keine löcher bohren, da diese kein spannfutter für die werkstückaufnahme hat allerdings kann man mit einer drehbank auch nur so tiefe löcher bohren, wie der bohrer lang ist jedoch kann man mit speziel geschliffenen meißeln die löcher tiefer drehen als ein bohrer lang ist

Umgangssprachlich ist eine Drehbank meist (aber nicht immer) "für Metall", eine Drechselbank aber immer "für Holz". Will sagen das eine ist das super massive, steife Ding mit dem Kreuzsupport, das andere kann auch schon mal etwas leichter und spintiger sein und hat eine (mehr oder weniger) schnell verstellbare Werkzeugauflage für handgeführte Drehmeißel.

Der korrekte Fachausdruck ist "Drehmaschine", noch genauer Holzdrehmaschine oder Metalldrehmaschine. Auf beiden kann man auch manche Kunststoffe und andere Werkstoffe bearbeiten. Der Typ in dem angehängten Video dreht Autolack-Rückstände!

Von einer Drechselbank spricht man zumeist im Zusammenhang mit Holzbearbeitung, wird Metall bearbeitet, sagt man Drehmaschine.

Was verstehst Du unter "langen Löchern"? Langlöcher oder tiefe Bohrungen?

Interpretchen  16.05.2012, 16:39

ich denke man kann weder mit dreh noch drechselbank langlöcher praktizieren ggg

Skinman  07.02.2015, 12:53
@Interpretchen

Klar geht das. Man macht einen Fräser auf die Spindel und spannt das Werkstück auf den Kreuzsupport, im zweifel mit einem Spannwinkel oder sonst einer Vorrichtung. Oder je nachdem kann man auchein Spannfutter oder eine Planscheibe in den Reitstock machen und spannt das Werkstück dort ein.

Dass es nicht besonders toll geht und es grundsätzlich bessere Möglichkeiten gibt, steht auf einem anderen Blatt, schon wegen der Drehzahlen, die ein Fräser benötigt, damits nicht ausreißt. Aber wenn man diese Möglichkeiten nicht hat...

Falls dagegen "tiefe Bohrungen" gemeint waren: Dafür sind Drehbänke geradezu prädestiniert. Es ist allerdings nicht ganz einfach. Stichwort Kanonenbohrer. Man wird in der Regel eine Lünette benötigen und muss das Werkstück präzise zentrieren, und die Bohrung kann auch verlaufen, je nach Werkstoff.

Dreh|bank Werkzeugmaschine, bei der ein rotierendes Werkstück durch Spanen mit einem scharfkantigen Werkzeug per Hand bearbeitet wird; Kurzform: Bank (2a)

Drech|sel|bank Drehbank, bei der der Drehmeißel von Hand auf einer verstellbaren Auflage geführt wird

(Quelle: duden.de)

Eine Drechselbank ist für die Holzbearbeitung. Eine Drehbank für die Metallverarbeitung.