Welche Drechselbank. Was meint ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst viel Gewicht, Drehstrommotor, Drehzahlregelung per Frequenzumrichter zusätzlich zum Riementrieb, Werkzeugauflage mit Excenter, Knieschalter. => Vicmarc ist sehr gut.

Nova/Teknatool aus Neuseeland sind auch ganz nett und etwas leichter.

Mit einer Oneway oder deutschen Marke machst du auch nichts verkehrt.

Ein billiges Einsteigermodell würde ich nicht empfehlen, da dir bei dauerhaften oder professionelleren Einsatz ganz schnell deine Grenzen aufgezeigt werden. Ev. hält das Teil auch gar nicht lang genug, weil es nur für den Hobbybereich gedacht ist.

Natürlich kannst du was neues kaufen. (Sagen wir mal 600€) Aber wenn du was brauchbares möchtest, dann würde ich die 600€ in eine gebrauchte Maschine investieren. Denn gerade die machen genau das was du brauchst und wird auch noch eine weile halten.

Ich bin Hobbybastler und habe mir vor kurzem einen neuen günstigen Dickenhobel gekauft, den du aber in die Tonne treten kannst. Der ist mittlerweile auch schon wieder zurück gegeben.

Ich habe mir schon gebrauchte Maschinen angeschaut, die zwar schon 10 Jahre alt sind, aber dev. noch ihren Dienst tun.

Hast du schon "Mastering Woodturning" von Glen Lucas angeschaut? Der zeigt auch ein paar Sachen, auf die er bei der Drehmaschine Wert legt.

GFsoest
Beitragsersteller

Danke an alle:) hat mich schon gut weiter gebracht👌

Wie groß ist denn Dein Budget?
Dann kann man Dir vielleicht eine empfehlen.