Hi ich benötige Hilfe bei einer Mathe-Hausaufgabe?

2 Antworten

Verdoppelungszeit

logarithmieren und nach t auflösen
wenn du probieren willst, dann für t Werte ausprobieren bis etwa 2 rauskommt

Halbwertszeit:

logarithmieren und nach t auflösen

Wo genau liegt denn dein Problem? Je konkreter die Frage, desto hilfreicher die Antwort ;)
Setze verschiedene Werte ein und schau, um wie viel du t erhöhen musst, damit sich der Wert verdoppelt. Am einfachsten ist das mit deinem Startwert bei t=0, also zum Beispiel die 64 bei a). Setze Werte für t ein, bis du möglichst nah bei 128 ankommst. Beachte: Bei b) geht es um die Halbwertszeit, da nach einem t-Wert suchen, sodass 3.9 rauskommt.
Viel Erfolg

pk080922
Beitragsersteller

Danke 👍