Hi! Habe meine 10W Blinker gegen neue 21W Blinker ausgetauscht mit Relais. Geht nicht! Darf man 10W so einfach gegen 21 W tauschen?

4 Antworten

NEIN,darf man nicht.

Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.Ausserdem verabschiedet sich das Blinkrelais,weil es für die doppelte Belastung nicht ausgelegt ist.

mit dem passenden relais sollte es eigendlich funzen.allerdings erlischt die zulassung, wenn andere leuchtmittel als vom hersteller getestet und zugelassen verbaut werden. will heißen, mit einem böhsen cop, der sich auskennt, könnte es punkte, bußgeld und fahrverbot hageln...

lg, Anna

Hallo ich würde sagen besser nicht.Bei einer Erhöhung auf 21W fliesst mehr als der doppelte Strom. (3.5Amp bei 12V) Weiss nicht wie lange die elektrische Anlage das aushält? Sicherung , Verdrahtung... Vorsicht!

Elektrisch ist das weniger ein Problem - aber technisch, denn die Blinkrelais-Belastung ist so ausgelegt, dass beim Ausfall einer Birne die andere schneller blinkt. Diese Automatik funktioniert jetzt nicht mehr. Der TÜV wird das nicht bemerken, aber man selbst hat ein Sicherheitsmanko..