Hey, was kritisierte der Luther genau an der damaligen Stellung der Kirche?

4 Antworten

Er kritisierte hauptsächlich an der katholischen Kirche

- Jak 2,24 + Hebr 12,24 + Eph 2,10, weshalb er stattdessen "die Rettung allein durch Glauben" erfand

- 2 Thess 2,15, weshalb er stattdessen "allein die Bibel" erfand

- 1 Petr 2,17, weshalb er stattdessen "allein Gott die Ehre" erfand

- Phil 2,12-13, weshalb er stattdessen erfand, dass man allein aus Gnade das Heil erlangen könne.

- Hebr 12,22-24, weshalb er stattdessen "Christus allein" erfand

Desweiteren passte ihm nicht, dass die katholische Kirche zum Beispiel nicht zum Ersäufen behinderter Säuglinge, zur Unterdrückung der Juden und Verbrennung der Synagogen aufrief, was dann er selbst gemacht hat.

Du hast alles gut aufgelistet auf der rechten Seite:

Päpste verhielten sich wie Könige oder Kaiser (Hofhaltung). Mit viel Prunk, schönen Gewändern, vorzüglichen Essen, Tier-Jagden....

Bischöfe mussten nicht mühsam den ganzen Klerusweg gehen. Sie konnten sich ein solches Amt auch kaufen.

Priester sollten keusch sein. Keine Sex mit Frauen haben. Doch die Prostitution mit Priestern, selbst in Rom, war alltäglich. Sittenlosigkeit.

Luther zeigte an Hand der Bibel, dass so ein Verhalten nicht mit dem Willen Gottes/Jesus übereinstimmte.

Arian88
Beitragsersteller

Hatte diese Sichtweise von Luther (z.B. zu dem Papst, dem Priester usw.) auch dazu geführt, dass er die 95 Thesen verfasst und öffentlich dagegen „demonstriert“?

Arian88
Beitragsersteller
@Bodesurry

Okay, die Lehre des Luthers hatte ihn auch dazu gebracht die 95 Thesen zu verfassen und öffentlich gegen die katholische Kirche zu „demonstrieren“, oder?

Bodesurry  21.06.2024, 06:37
@Arian88

Luther selber war katholischer Priester. Er wollte keine neue Kirche. Sein Ziel: Die katholische Kirche sollte wieder mehr der Bibel folgen. Leider hat es der Papst nicht so gesehen. Für ihn war das Möchlein nur lästig.

Hauptpunkt der 95 Thesen: Der Ablasshandel. Er brachte der Kirche viel Geld. Die katholische Kirche arbeitete dabei mit der Angst der Menschen vor der Hölle.

Arian88
Beitragsersteller

Okay, also kritisierte er, dass die Position des Papstes, dass diese unnötig sei. Aufgrund seiner Hofhaltung nutzt er seine Position aus und baut nur schöne Gebäude usw. und lässt sich dadurch von den wichtigen religiösen Aufgaben ablenken? Stimmt dies?

  • Ablasshandel
  • Korruption
  • Kritik am Papsttum -> er hatte laut Luther zu große Macht

Arian88
Beitragsersteller

Okay, was kritisierte er an den anderen Stellungen und in welchem Bezug die Sittenlosigkeit und die Hofhaltung?