Wie kam es zur Kirchenspaltung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die katholische Kirche saß fest im Sattel und auf hohem Ross. Da gab es eine Entwicklung, die nicht mehr im Sinne Jesus sein konnte. Die Bischöfe waren weltliche Herren, Fürsten gworden, oft ohne theologische Ausbildung nur daran interessiert noch reicher zu werden. Da gab es den Ablasshandel (Loskaufen von Sünden gegen Geld). Es gab deshalb Unruhen im Volk.

Luther war katholischer Mönch. Hatte aber eine Klosterfrau kennengelern und wollte sie zur Frau. Das ist ihm verboten worden. Da hat er sich zum Anführer der Reformer aufgeschwungen. Er wurde aus der kath. Kirche rausgeworfen. Da hat er die Bibel ins Deutsche übersetzt und seine eigene, den Evangelien entsprechende Religion gegründet.

Die Folge war, dass das Christentum gespalten wurde und es folgte ein jahrelanger Religionskrieg in ganz Europa (30-jähriger Krieg).

Da gäbe es sehr viel zu erzählen.

Kurz gesagt: Reformbedarf gab es schon lange, auch Reformatoren. Aber sie konnten sich nicht durchsetzen. Hus zum Beispiel wurde trotz des ihm gewährten freien Geleits verbrannt.

Luther genoss den Schutz eines Kurfürsten. Aufgrund des Drucks mit beweglichen Lettern konnte er seine Sache weit und breit bekannt machen. Er hatte viele Unterstützer. Die Renaissancepäpste hatten das Ansehen der Kirche schwer geschädigt. Der Ablasshandel war eine besonders fragwürdige Unternehmung.

Das sind aber nur wenige Punkte. Man müsste ins Einzelne gehen. Da gäbe es noch viel zu erzählen. Vergleiche meinen ersten Satz.

Hallo, nicht im Unterricht in den Tiefschlaf verfallen. Oder heimlich am Handy daddeln.

Falls es doch passiert, muss man den Stoff halt zu Hause nacharbeiten. Guck doch einfach in dein Schulbuch.