Hey, aus welchem Grund lag damals in Nordamerika eine religiöse Vielfalt vor und in Mittel- und Südamerika eher nur die katholische Kirche?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Aus welchem Grund lag in Nordamerika eher eine religiöse Vielfalt vor

Dort waren mehrere verschiedene Kolonialmächte aktiv: England, Frankreich, Spanien, Niederlande. Die hatten verschiedene vorherrschende Konfessionen. England und Niederlande z. B. waren protestantisch und die Protestanten teilten sich nochmals in verschiedene Richtungen (Lutheraner, Calvinisten usw.). Außerdem war Nordamerika generell viel stärker als der Süden von Einwanderung aus Europa geprägt.

und in Mittel- und Südamerika eher nur die katholische Kirche?

Weil Mittel- und Südamerika fast ganz zu Spanien und Portugal gehörten, das waren rein katholische Mächte.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Arian88
Beitragsersteller

Okay, weil in Mittel-und Südamerika eher nur Portugal und Spanien herrschten (Vertreter der katholischen Kirche) wurde dort eben nur die katholische Kirche vertreten und weil in Nordamerika eher mehr Kolonialmächte waren (mir verschiedenen und mehr Religionen) gab es dort eben eher eine religiöse Vielfalt?

Sangallo  20.06.2024, 16:02
@Arian88

Später haben auch noch die USA (falls das noch in den Zeitrahmen der Frage gehört) die Einwanderung gefördert, so dass Leute mit ganz verschiedenen Konfessionen kamen.

Weil in Nordamerika hauptsächlich die Engländer und Franzosen ihre Kolonien etablierten. Hier ist Spanien nur eine Zeitlang marginal aufgetreten. Aber in Mittel- und Südamerika, da sind sie präsent bis Feuerland runter gewesen, nur mit der Ausnahme Brasilien , das sich die Portugiesen reservierten. Ein bisschen noch Frankreich, was ja dort eine Gefängniskolonie hatte und Heute als Abschuss Gebiet für Weltraumraketen genutzt wird. Somit wurde dann auch deren Religionen dort eingeführt, zumal der Papst dabei seine Finger im Spiel hatte.

https://www.katholisch.de/artikel/40561-wie-paepste-und-kolonialisten-gemeinsame-sache-machten

Woher ich das weiß:Hobby

Nach Nordamerika flohen viele Gläubige, die aus diversen verfolgten christlichen Minderheitskirchen bestanden.

Weil die Konfessionen aus der Reformation eben "Vielfalt" hatten, eben schon gespalten waren. Die " Eroberer" Mittel -/ Südamerikas waren eben nur katholisch.

Südamerika wurde von den Südeuropäischen Weltmächten Spanien und Portugal erobert. Diese brachten das, in diesen Ländern vorherrschende Katholikentum mit. Im Norden lief das analog mit den Nordeuropäischen Staaten. Vornehmlich die Mächte GB und F. Diese zogen aber Einwanderer aus aller Herren Länder und Religionen nach sich, während im Süden nur Einwohner besagter Länder ihr Glück suchten.