Wie kann ich "overthinking" stoppen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal willkommen im Club der Overthinker. Ich denke du kannst es nie wirklich stoppen, aber du kannst dir immer wieder selbst vor Augen führen, dass du dir gerade nur unnötige Sorgen und Gedanken machst.

Schreib z.B. all deine Gedanken auf. Ich führe so eine Art digitales Tagebuch, da schreibe ich immer rein, was mich gerade beschäftigt, was ich heute gemacht habe etc. Es hilft einen freien Kopf zu bekommen und die Gedanken zu sortieren.

Lese etwas, höre entspannende Musik

Sprich mit einer engen Person darüber. Sag was dich beschäftigt, wenn dir jemand zuhört und du dich mit jemanden austauschen kannst, hilft das oftmals die Sorgen und Ängste zu nehmen und eine neue Sicht der Dinge zu erlangen.

Lenk dich ab, indem du einen kleinen Spaziergang draußen machst, frische Luft schnappen, Sonne tanken, eventuell auch mal joggen gehen? Laufen hilft irgendwie immer.

Manchmal ist auch ein bisschen self care sehr angenehm. Gesichtsmasken, ein heißes Bad, all das tut der Seele gut ☺️

Denk immer dran, wahrscheinlich ist er nur gerade ein wenig busy, vor allem wenn er mit Freunden ist, hat er bestimmt nur die Zeit vergessen und antwortet dir dann später.

LG und viel Glück euch beiden 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

littlestar367
Beitragsersteller

Danke, dass ist so lieb von dir.

Ich wünsch mir so sehr, dass es klappt.

Aber ich hab einfach Angst, dass er das Interesse verliert.

himmelblau792  12.04.2022, 22:41
@littlestar367

Musst du nicht, ich bin mir sicher er findet dich toll, sonst hätte er sich schon längst von dir distanziert, aber er scheint ernsthaftes Interesse daran zu haben dich besser kennenzulernen, das wird nicht so einfach verschwinden. Jungs mögen es, wenn auch mal das Mädchen Initiative ergreift, glaub mir. Mach dir immer wieder klar, warum genau du so besonders bist. Es hat ja einen Grund, warum er genau dich so sehr mag und nicht irgendein anderes Mädchen. Das wird schon ☺️

Wenn es sofort aufhören soll, dann versuche es mit Schreiben. Denn beim Schreiben kannst du nur einen Gedanken auf einmal erfassen.

Ansonsten kannst du dich erstmal ablenken. Wenn deine Gedanken die Überhand nehmen, dann geh erstmal Joggen oder lenke dich anderweitig ab, damit du einen klaren Kopf bekommst.

Danach kannst du dir über deine Ziele Gedanken machen. Was willst du genau? Ein Date? Dann kannst du dir überlegen wie du das genau bekommst, wie du das schreiben kannst. Wenn du dich dann wieder verrennen solltest, kannst du dir nochmal deinen Kopf frei machen oder dir von anderen Leuten wie einer Freundin helfen lassen.

Du schaffst das! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

littlestar367
Beitragsersteller

Danke, ich schätze deine Antwort sehr.

Ich habe irgendwie auch Angst, dass er das Interesse verlieren könnte, da das bei Jungs doch öfters so ist, dass wenn das Mädchen Interesse zeigt sie aufeinmal keins mehr haben :(

LeadingLady  13.04.2022, 22:27
@littlestar367

Selbst wenn er das Interesse verlieren sollte.. was wäre dabei? Dann findest du einen anderen Jungen, der vielleicht tausendmal besser ist und dich den Kerl vergessen lässt. Also Kopf hoch und Krone richten. Du schaffst das, egal wie es wird.