Welcher Reaktionsmechanismus ist das (Chemie)?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

1) Das ist ne Kolbe-Nitril-Synthese. Das Cyanid ist das Nucleophil. KBr wird frei, bzw. fällt aus. Sie dient als Basis für die Synthese von Aminen. Besser wäre aber Azid. Das ist ein besseres Nucleophil. Das primäre Bromid neigt nicht zu Eliminierungen. Die anderen Reaktionen sind sowieso Quatsch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolbe-Nitrilsynthese

Lol02838
Beitragsersteller

Vielen Dank ^^ das hat mir sehr weit geholfen!

Cyanid ist kaum basisch. 2), 3), 4) schieden per se aus. 5) wäre nur bei Chlor- und Bromalkenen der Fall (Sn2'-Mechanismus), sodass nur 1), der normale Sn2-Mechanismus bliebe. Wir befinden uns primär.

Es entsteht ein Nitril oder Isonitril (eher mit Silbersalzen). Gewollt ist vermutlich nur das Nitril wegen der Kettenverlängerung. Isonitrile stinken wie bolle.

Nitrile kann man weiter hydrieren, reduzieren oder hydrolysieren zu Aminen, Iminen, Hydroxylaminen, Oximen, Aldehyden/Ketonen, Säuren oder Amiden.