Hey Leute, wie kann ich meine Lautsprecher an meinen PC anschließen?
Ich habe ein Mainboard vom Typ Asus Z170-K mit Soundkarte OnBoard. Nun, leider habe ich lediglich 3 Soundanschlüsse an der Rückseite, und nur den mittleren "Line Out"-Ausgang kann ich davon gebrauchen. (erstes Bild) Bei dem Lautsprechersystem handelt es sich um das System Edifier M1550 5.1. Bei diesem brauche ich leider jedoch 3 Anschlüsse (1 grün für front left & front right, 1 schwarz für surround left & surround right, 1 orange für center & subwoofer, siehe zweites Bild). Bei meinem alten PC war das auch kein Problem, da er 6 statt nur 3 Anschlüsse hatte und ich softwaretechnisch jeden Anschluss dann einstellen konnte. Und jetzt nur ein einziger Anschluss ist einfach viel zu wenig! Wichtig ist: Ich möchte gar kein 5.1 Sound haben, sondern lediglich, dass aus allen Lautsprechern der gleiche Ton/Musik rauskommt, also nur 2.1 (was ich jetzt habe). Softwaretechnisch wäre das alles sicher kein Problem, da ich im Audio-Manager jetzt schon zwischen Stereo und 5.1 umschalten kann, mir reicht aber wie gesagt nur 2.1! Ich brauche nur mehr Anschlüsse. Gibt es da irgendwelche Adapter für?
Lieben Dank!

4 Antworten
Kannst du bei deinem neuen Mainboard nicht alle Klinkenbuchsen über den Soundtreiber zu Outputs machen?
Wenn nicht dann wird das etwas schwierig. Du kannst natürlich per Y-Adapter aus dem Audioausgang des PCs zwei Ausgänge schaffen und die dann in die beiden Front und Surround Kanäle einleiten, dann hast du schon mal 4 Lautsprecher, wobei zwei immer das selbe ausgeben.
Das funktioniert aber leider nicht beim Center und Subwoofer Kanal, da du für den Centerkanal Links und Rechts mischen müsstest und für den Subwoofer Kanal Links und Rechts mischen und dann nur die niedrigen Frequenzen durchlassen müsstest.
Für dich wäre es ratsam eine 5.1 Soundkarte zu kaufen, dann kannst du auch das volle Potential aus der 5.1 Anlage schöpfen.
P.S. Nach einer kurzen Google Recherche, habe ich einen Adapter für Spielekonsolen gefunden, der aus Stereo ein "5.1 Signal" machen kann, aber ne Soundkarte ist glaub ich eine bessere Investition.
Der Hersteller legt normalerweise ein passendes Kabel bei. In deinem Fall reicht für Stereo-Sound der obere Anschluss, dadurch wird das Signal auf den rechten und linken Lautsprecher verteilt.
Für die anderen Kanäle brauchst du eine Soundkarte, die das unterstützt.
http://cdn.ventmere.com/edifier-dev/uploads/user-manual/m1550-en-v1.2.pdf
Klinke zu klinke Line out zu Line in
so was hast du bestimmt
Du hast lediglich einen Stereo Ausgang (Der Line-Out). Das andere sind Mikro und Line-In. Um bei deinen Lautsprechern das volle 5.1 zu nutzen wirst du dir eine PCI-Soundkarte (billige Lösung) oder ein neues Mainboard zulegen müssen mit den entsprechenden Anschlüssen. Siehe Bild (Quelle: linustechtips.com).
MfG