Heimkinosystem, von welcher Ansicht betrachtet beziehen sich die Angaben rear lelft und rear right?
Habe mir ein gebrauchtes Heimkinosystem von Philips gekauft, leider ohne Anleitung.
Was subwoofer und was Centerbox und was rear und Front bedeutet is mir schon klar und danach kann man auch unterscheiden, weil die Centerbox is länglich, die Front Lautsprecher sind in meinem Fall kleiner und die Rücklautsprecher sind ziemlich groß. Nur weiß ich jetzt nicht so ganz mit rechts und links von welcher Ansicht sich das bezieht.
Also an allen Lautsprecher geht jeweils ein Kabel raus an welchen am ende dann jeweils ein farbiger Stecker befindet. Am Verstärker (DVD-player) sind dann die Farben entsprechend gekennzeichnet und neben dran steht dann halt für was der jeweilige Lautsprecher ist. (rear left, rear right, Center, subwoofer, Front left, Front right)
Aber wie rum muss ich das jetzt betrachten, also rechts und links? Wenn ich vor dem DVD-player stehe oder wenn ich quasi mit dem Rücken zum DVD-Player stehe?
2 Antworten
In den meisten kinosystemen ist ein art einmessen drin wo auch gezeigt wird welche Box gerade angesteuert wird .
Alle Positionen sind aus Sicht des Zuhörers, der nach vorne, zur Front Centerbox schaut, zu interpretieren. Sein "links" ist das gemeinte "links" und für "rechts" gilt auch sein "rechts".