Vordere Lautsprecher an "Front" oder "Speakers: Front" anschließen und passiver Subwoofer an aktiv Eingang?
Hallo
habe mir ein Denon AVR 1610 gekauft. Anbei seht ihr ein Bild von den Lautsprecheranschlüssen. Ich habe vier Lautsprecher. Die beiden hinteren denke ich mal kommen an den "Surround" Anschluss? Und die beiden Vorderen (stehen unter Beamer-Leinwand) an Front. Nur welche Front wie ihr seht gibt es zwei mal Front.
Und dann habe ich noch die Dummheit geschafft, einen passiven Subwoofer zu kaufen, obwohl der Verstärker nur einen Anschluss für aktive Subs hat.. kann man den Subwoofer trotzdem irgendwie verwenden? - ohne noch viel Geld ausgeben zu müssen?
Danke im Voraus Ekko
2 Antworten
Die Front Lautsprecher kannst du wahlweise bei A oder B anschließen, das sollte egal sein. Du müsstest dann eben darauf achten, dass auch die entsprechende Gruppe ausgewählt ist, am Receiver sollte es dafür eine Einstellmöglichkeit oder einen Regler geben.
Die LS in deinem Rücken könntest du theoretisch an B anschließen (während die LS in der Front an A hängen). In diesem Fall hättest du aus beiden Paaren natürlich nur Front Sound, ob sich das klanglich auszahlt müsstest du ausprobieren, einige mögen sowas. Beide Paare würden dann parallel laufen, falls sie aktiviert sind.
Üblich ist es natürlich, die hinteren LS an Surround anzuschließen, die vorderen einfachheitshalber an A. Das ist dann der klassische Surround Sound. Die hinteren LS geben dann nur noch vereinzelte Töne ab, in dem Umfang und soweit es das Signal hergibt. Für Filme ist diese Variante gut geeignet, für Musik entschieden weniger, dann würde ich die Variante A und B parallel laufen zu lassen in Erwägung ziehen, oder evtl. besser noch nur ein Paar.
Den passiven Sub kannst du leider vergessen, so ein aktiv Modul einzubauen dürfte eher schwierig als teuer werden.
Den Subwoofer kann man bei "Center" anschliessen. Die Frontlautsprecher an Gruppe A. Du musst nur darauf achten, dass der Umschalter für A-B auf A aktiviert ist. Die Gruppe B ist für Lautsprecher in einem anderen Raum vorgesehen.