Ohrlöcher, was würdest du empfinden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfinde das es eigentlich als garnicht so schwierig.

Was ich empfinde in dem Moment/ Wie reagiere ich darauf:

  • abhängig von der persönlichen/ emotionalen Nähe zu der Person die mir das erzählt
  • + Fremder oder Bekanntenkreis: Ist die Entscheidung der Eltern des Kindes. Ich halte nichts davon, aber es steht mir nicht zu darüber zu bestimmen.
  • + Verwandtschaft: Ist die Entscheidung der Eltern des Kindes. Ich halte nichts davon. Falls ich um meine persönliche Meinung gefragt werde, frage ich nach "wieso dem Elternteil es so wichtig ist bereits jetzt dem Kind Ohrlöcher stechen lassen zu wollen". Und darauf reagiere ich dann.
  • + Mein Partner: Ablehnende Haltung. Ich erkläre unmissverständlich wieso ich dagegen bin.

Wie gehe ich langfristig damit um:

  • Bei Fremden/ im Bekanntenkreis: Ich gehe garnicht weiter damit um. Das Thema ist gegessen, es ist nicht meine Entscheidung und steht mir auch nicht zu mich da einzumischen.
  • Verwandtschaft: Kein weiteres "langfristig damit umgehen". Das Thema ist gegessen für mich.
  • Mein Partner: Ich bleibe bei meiner Entscheidung das das Kind erst dann Ohrlöcher bekommt wenn es sich dies bereits längerfristig wünscht. Und zum Piercer gehts erst ab 14 Jahren. Da wir beide die Elternteile des betroffenen Kindes sind, hebt eine gegenteilige Meinung zu einem nicht notwendigen/ lebensverbessernden Eingriff (der auch keinen positiven Effekt auf die aktuelle Selbstwahrnehmung des betroffenen Kindes hat) alles auf. Das ist für mich in der gleichen Kategorie wie "Ich will meinem Baby die Haare blondieren und immer wieder anders färben weils so lustig aussieht". Absolut unnötig, hat keinen positiven Effekt für das betroffene Kind selbst und dient nur zur aktuellen Selbstdarstellung des Elternteiles das dies durchführen möchte.

Ich würde dazu gar nichts sagen, geschweige denn loben. Wenn man mich aber fragen, darauf ansprechen würde, würde ich ehrlich antworten und sagen, dass ich das nicht richtig finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Ich weiß, das in unseren östlichen Nachbarländern sowas durchaus auch gepierct (und nicht nur „geschossen“) wird, auch bei ganz kleinen Kindern - und das es für die Kinder im Ganzen gut funktioniert. Ich war bei dem Piercing für ein Baby nie dabei, kann also nicht sagen, ob das eher schlimm oder eher entspannt ist. Nach dem, was ich von Baby-Ohrlöchern (mit modernem Stechgerät Stecker ins Ohr gedrückt) bisher selbst sonst gesehen habe, nehme ich nicht an, dass es für das Kind schlimm ist. Ich sehe das auch nicht als übergriffig oder schädlich an.

Daher würde ich die Leute ihr Leben leben lassen, solang sie ihr Kind lieben und ihm nicht massiv schaden. Ich würde sowieso immer eher loben als Tadeln, weil als Eltern wird man praktisch nie gelobt und ständig kritisiert.

Man arbeitet zu viel oder zu wenig, man ernährt das Baby immer irgendwie falsch, selbst wenn man es genauso macht wie der Kinderarzt rät, man trägt das Kind falsch oder man trägt das Kind nicht und sollte das tun oder oder. Für ein Ohrloch würde ich jetzt nicht mein Verhalten zu der Person ändern, selbst wenn ich gegen Ohrlöchern bei Babies wäre.

Abgesehen davon, dass die Ohren von Kindern viel kleiner sind als die von Menschen und dementsprechend alle Nervenzellen noch viel enger zusammen liegen und man sehr wahrscheinlich auch irreversible Schäden anstellen kann wenn man sich nicht auskennt….

Ich wär schockiert glaub ich. Und find das auch echt nicht schön. Ehrlich gesagt ist das für mich fast so wie zu beschneiden. Solange das Kind nicht mitentscheiden kann ist das in meinen Augen falsch.

Ich hätt wahrscheinlich gesagt „oke…..“ aber solchen Menschen noch etwas zu erzählen wäre garnicht nötig weil die sowieso schon ein anderes Bild haben und sich das von niemandem ausreden lassen und es wäre zu spät. Ohrringe hat das Kind ja dann schon.

Ich kann mit vorstellen dass es wahrscheinlich eher der erste Moment ist, indem ich schockiert wär und für den Rest würde ich mir meins denken und leben und leben lassen…

Es gibt keine Piercer, die Babys Ohrlöcher stechen, insofern ist die Frage nicht hypothetisch sondern völlig unrealistisch.

Piercer stechen Ohrlöcher frühestens ab ca 4 - 6 Jahren, sehr viele auch erst ab 12 oder 14 Jahren.

Man kann Ohrlöcher natürlich auch unsteril und unpräzise schiessen lassen, das machen z.B. Juweliere, Friseure und leider sogar Ärzte.

Ich würde versuchen aufzuklären warum schiessen - grade bei Kleinstkindern - totaler Mist ist und warum es Sinn macht, die Ohrlöcher erst ab 4 oder 5 Jahren stechen zu lassen wenn das Kind das auch will und versteht was da gemacht wird.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 11:56

Erstmal Danke für deine Antwort.

Da ich nicht wissen kann, ob du es nun wirklich nicht weißt oder du es aus welchem Grund auch immer so geschrieben hast, gehe ich auf Nummer sicher. Es gibt tatsächlich Piercer, die das so früh machen. Sogar relativ viele. Die meisten geben das nicht auf ihren Websites an, wenn sie denn überhaupt eine haben, aber sie machen es. Ich habe schon aus verschiedenen Studios Eltern spazieren gesehen, deren Babys gerade offensichtlich Ohrlöcher gestochen bekommen haben.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 08:32
@AtropaBella

Das wäre auf jeden weniger missverständlich und auch näher an den realen Begebenheiten.

"Seriös" ist allerdings auch etwas, das jeder anders definiert und daher auch ungenau. Perfekt wäre z.B. "Piercer deren Berufsethos ich für ethisch einwandfrei halte, würden Babys keine Ohrlöcher stechen."

needlewitch  31.05.2024, 10:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich weiß leider von vereinzelten "Piercingstudios" wo man Babys Ohrlöcher schiesst (etwas was ein seriöser/ernstzunehmeder/steril arbeitender/gesetzliche Regeln beachtender Piercer definitiv niemals tun würde), aber Piercingstudios in Deutschland, wo man Babys (also Säuglingen bis zum 12ten Monat) mit einer Piercingnadel Ohrlöcher sticht und dann noch den Schmuck einsetzt - davon hätte ich tatsächlich noch nichts gehört.

Wenn das irgendwo ein einzelner tatsächlich in einem Piercingstudio machen sollte, dann ist das eine extreme Ausnahme. "Viele" gibt es davon ganz sicher nicht, die Berufsverbände lehnen das übrigens auch entschieden ab.

Wodran sieht man eigentlich einem Säugling anderer, fremder Eltern aus der Entfernung an, ob die Ohrringe Fake sind, einge Tage alt oder schon abgeheilt sind oder grade eben erst gestochen wurden?

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 12:45
@needlewitch

Ich denke gerade die entschiedene Haltung, der Berufsverbände, aber auch der einzelnen Piercer, sind ein Grund dafür, dass die Piercer die das machen, es nirgendwo angeben. Sie wollen vermutlich nicht, dass es sich bei anderen Piercern rumspricht.

Eine Möglichkeit zu erkennen, dass die Ohrlöcher gerade frisch gestochen sind, ist, wenn die Eltern sich beim rausgehen die Ohrringe genau anschauen oder sie darüber reden. Man kann die Eltern natürlich auch ansprechen und fragen. Solange man nicht verurteilend ist, beantworten sie Fragen meistens offen und ehrlich.

needlewitch  31.05.2024, 14:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Das tut man bei neuen Ohrringen in abgeheilten Ohrlöchern allerdings auch.
Nur weil man etwas ansieht und drüber spricht (zB im Vergleich zu den neuen Löchern der Erwachsenen) ist es noch lange nicht neu oder gar frisch gestochen.

Ich kenne tatsächlich viele Piercingstudios, in denen Kleinkinder aus hygienischen Gründen noch nicht mal als Begleitung zugelassen sind, aber nicht einen einzigen Piercer, der Säuglinge mit einer Piercingnadel piercen würde.

Ich treffe regelmäßig zahlreiche Piercer auf Fortbildungen und dort spricht man natürlich auch über derartige Fragestellungen. Tatsächlich lehnt die Mehrheit es sogar ab, Kinder unter 12 oder 14 an den Ohrläppchen zu piercen - was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich bin bekannt dafür Kindern ab 4 Ohrlöcher zu piercen - aber Säuglinge, die noch nicht mal auf eigenen Beinen ins Studio laufen können die pierct praktisch niemand - auch nicht "hinter vorgehaltener Hand"!

Sicher wird es irgendwo irgendeinen fragwürdigen Laden geben wo das passiert, aber tatsächlich ist es alles andere als einfach so ein winziges Ohr mit einer echten Piercingnadel zu piercen - schon deswegen tut sich keiner diesen Stress an. Wenn jemand Neugeborene und Säuglinge pierct, dann passiert das zu 99% mit einer Ohrlochpistole - die Hersteller machen da ja auch gezielt Werbung für und es gibt immer noch zahlreiche Haus- und Kinderärzte die sowas machen.

needlewitch  01.06.2024, 11:44
@AtropaBella

Da muß man gar nix ergänzen, der FS irrt oder hat falsche Vorstellungen.
Säuglinge mit einer Nadel ganz klassisch zu piercen - das machen nämlich noch nicht mal die unseriösen Läden, das ist denen nämlich viel zuviel Stress und eine vergleichsweise schwierige Arbeit - und noch dazu das zu erwartende akustische Trauma für den Piercer...

needlewitch  01.06.2024, 15:22
@AtropaBella

Naja, bei bis zu 120 Dezibel, die dann in der Nähe des eigenen Ohres losbrüllen, finde ich 'akustisches Trauma' ganz passend.
https://www.focus.de/familie/videos/erste-hilfe-fuer-schreibabys-kaum-zu-glauben-babygebruell-ist-genauso-laut-wie_id_4485047.html

Ansich sind am Arbeitsplatz maximal 70 dB zulässig...

Es gibt tatsächlich verdammt viele gute Gründe, warum die meisten Kollegen gar keine Kinder und wenn doch, dann aber auf gar keinen Fall Säuglinge piercen.

AtropaBella  01.06.2024, 15:25
@needlewitch

Ich bin da voll bei dir.

...dann lieber ein gutes Rockkonzert mit Gehörschutz.

Inkognito-Nutzer   01.06.2024, 18:56
@needlewitch

Ich weiß, dass, wenn ich in eurer Branche arbeiten würde und ich exakt deine Ansichten hätte, ich es vermutlich nicht wahrhaben wollen würde, dass jemand in meiner Branche etwas tut, das ich verwerflich finde und da ich super viele von ihnen von den Fortbildungen usw. persönlich kennen würde, nochmal mehr. Es würde mein Weltbild erschüttern und mich maßlos enttäuscht zurücklassen.

Die Wahrheit ist aber, es gibt sehr wohl Piercer die das machen. Hier in Deutschland und auch anderswo. In den Beispielen die ich genannt habe, kamen die Eltern, wie ich geschrieben habe, gerade aus einem Piercingstudio und besahen sich ganz genau die Ohrringe ihres Babys oder redeten gerade darüber. Das ist meiner Meinung nach ein sehr starkes Indiz. Darüber hinaus habe ich auch schon mit solchen Eltern und auch einem Piercer darüber gesprochen und sie waren da unmissverständlich. Da ich mir nicht sicher bin, ob du mir das glaubst habe ich mich im Internet umgeschaut und das hier gefunden:

https://www.tiktok.com/@stacybabiespiercer

Die Babys weinen nicht, aber es wird für dich vermutlich dennoch harter Tobak. Ich warne dich schonmal vor.

Auf Youtube findest du im englischsprachigen Raum sehr viele solcher Videos. Falls du das wirklich sehen willst, ich empfehle es nicht, gib einfach " Baby ear piercing Piercing studio" ein.

needlewitch  02.06.2024, 10:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich rede hier von Deutschland und nicht von irgendwo weltweit. Nur weil Menschen sich über etwas unterhalten und dabei ihr Kind ansehen ist das kein Indiz dafür, das grade eben auch etwas passiert ist. Daher interessiert mich auch nicht, wie irgendwo in Amerika oder wherever irgendwelche Leute Babys mit Ohrlöchern versehen, das hat mit der Situation hierzulande einfach nur nichts zu tun. Die Tatsache, daß du eine englischsprachige Suche empfiehlst, unterstreicht doch noch, daß es sowas in Deutschland eben nicht gibt bzw nur extrem selten.

Was soll denn an den Videos schocken? Die Tatsache das offensichtlich betäubte Babys unter unmöglichen hygienischen Umständen irgendwo in der Welt mit Ohrsteckern versehen werden? Nach professionellem Piercing in einem Piercingstudio sieht das auf den Bildern jedenfalls nicht aus.
Aber Kinder werden weltweit jeden Tag misshandelt, das schockt auch keinen mehr.

Also nochmal ganz langsam: auch wenn du es nicht wahrhaben willst - in Deutschland gibt es tatsächlich so gut wie keine Piercer, die Säuglinge unter einem Jahr die Ohren mit einer Piercingnadel piercen.

Es gibt eine Reihe von Läden, wo man auch Babys Ohrlöcher schiesst, und es gibt sehr viele (Kinder-)Arztpraxen, wo Ohrlöcher auch in kleinste Kinder geschossen werden, zudem einige Juweliere und auch Apotheken die sowas machen, aber Piercer gehören hierzulande weitestgehend nicht zu den Leuten, die Säuglinge mit Ohrlöchern versehen - und vor allem nicht mit einer Piercingnadel.