nationalität nur von vater?

4 Antworten

Es kommt immer auf das Staatsangehoerigkeitsrecht der beteiligten Staaten an. In den meisten Faellen duerfte man dann beide Staatsangehoerigkeiten besitzen, in manchen Faellen auch noch die des Staates, in dem man geboren wurde (wenn das keiner der Staaten ist, deren Staatsangehoerigkeiten die Eltern besitzen und dort im betreffenden Fall das Geburtsortprinzip gilt).

Ich kenne nicht die gesetzlichen Bestimmungen aller Staaten der Welt, denke aber, dass es heutzutage ziemlich selten sein duerfte, dass die Staatsangehoerigkeit nur vom Vater weitergegeben werden kann und nicht auch von der Mutter.

Emm also dann…

Scheinbar lebst du in Deutschland oder so. Ich vermute einfach mal das du hier auch geboren wurdest. Also bist du grundsätzlich Deutsch.

Doppelte Staatsbürgerschaft ist zwar möglich aber die Französische bringt dir nicht wirklich viel.

Aber was dich wohl eher interessiert ja du bist beides. Hast ja schließlich von beiden Gene.

Rechtlich gesehen hast du die Nationalität welche in deinem Pass steht.

Wahrscheinlich Deutsch/Österreich.

Vielleicht auch Frankreich.

ich hab gerade nachgeschaut scheinbar lebst du in Frankreich. Da ist also die Französische die wahrscheinlichste und du bist Rechtlich Französin.

shalasheyla
Fragesteller

Danke 🤍 Ich bin in Palästina geboren 💖

Meolettalove2  04.01.2022, 01:36
@shalasheyla

Ich bin von dir so hart Verwirrt.

Ehrlich gesagt macht bei dir eine Doppelte Staatsangehörigkeit nur Sinn.

Nur eine Frage woher kannst du deutsch das kapiere ich nicht.

shalasheyla
Fragesteller
@Meolettalove2

hä was ist daran nicht zu verstehen ich bin in Palästina geboren und mit 2 jahren hier her nach deutschland gekommen. ich bin in deutschland zum Kindergarten gegangen und in die Schule. Dazu bin ich mit 3 Sprachen aufgewachsen da meine Eltern nunmal nicht aus dem selben land kommen.

Meolettalove2  04.01.2022, 01:41
@shalasheyla

Wieso steht in deinem Profil Frankreich als Standort.

So macht das ganze natürlich Sinn aber sonnst würde es mich halt absolut wundern.

Sorry für das Missverständnis

shalasheyla
Fragesteller
@Meolettalove2

weil ich für 2 jahre zu meiner tante gezogen bin und ich hier noch 7 monaten bleibe. :)

habe ich vergessen zu erwähnen weil ich ein wenig verwirrt war sorry meine schuld.

Meolettalove2  04.01.2022, 01:50
@shalasheyla

Mein Kopf. Ich glaube mich hat noch nie ein Mensch innerhalb so kurzer Zeit so sehr verwirrt. Respekt 😂

DerCaveman  04.01.2022, 02:15
Ich vermute einfach mal das du hier auch geboren wurdest. Also bist du grundsätzlich Deutsch.

Das ist keineswegs sicher. Auch wenn man in Deutschland geboren wurde, muss man nicht unbedingt auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen. Andererseits ist es durchaus moeglich, neben der deutschen auch noch weitere Staatsangehoerigkeiten zu besitzen.

Rechtlich gesehen hast du die Nationalität welche in deinem Pass steht.

Da steht immer nur die Staatsangehoerigkeit des Staates drin, der den Pass ausgegeben hat. Diese Eintragung sagt also rein gar nichts darueber aus, ob noch weitere Staatsangehoerigkeiten bestehen.

Nein, so ist das nicht. Meine Kinder werden nicht nur Griechen sein, sondern auch Ukrainer. Natürlich werden sie sich mehr Griechisch fühlen, weil sie in Griechenland aufwachsen.

Von beiden Eltern hast du Gene und kommst somit aus beiden Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung