Ist so meine Nationalität?

4 Antworten

Du bist Russin die in Deutschland lebt. (Ich habe bei einer anderen Antwort gesehen, dass du eigentlich Russin bist)

Mit Usbekistan und Kirgisistan hast du von der Abstammung her nichts zu tun, weil dort deine Eltern nur aufgewachsen sind. Nur weil ein Russe in Usbekistan aufwächst verwandelt er sich ja nicht in einen Usbeken. Aber trotzdem sind diese Länder Teil von dir

Richtig wäre meines Erachtens nach: 🇷🇺🇺🇿🇰🇬

Wenn du einen deutschen Pass hast, bist du Deutsche. Das Wort bezieht sich auf die staatsrechtliche Nationaliät und hat mit Abstammung oder Herkunft nichts zu tun. Das wird leider oft miteinander vermengt.

Leoniee01
Fragesteller

Nein, ich hab deutsche pass. Aber bin nicht deutsche meine Nationalität ist nicht deutsch

Hardy3  12.04.2021, 12:37
@Leoniee01

Sorry, mit einem deutschen Pass bist du Deutsche. Wenn du noch einen anderen hast, hast du zwei Staatsbürgerschaften. Das ist eine eindeutige rechtliche Definition. Seine Nationalität kann man sich nicht aussuchen, hat auch nichts damit zu tun, welche Sprache die Eltern sprechen. Hast du denn noch einen anderen Pass?

Leoniee01
Fragesteller
@Hardy3

Nein das stimmt nicht. Ich hab nur deutsche pass und bin statisch deutsch. Aber meine Wurzeln/Nationalität ist ja we ich oben geschrieben hab

Hardy3  12.04.2021, 17:28
@Leoniee01

Damit bist du Deutsche. Die Wurzeln sind für dich persönlich interessant, du hast eben mehreren Staatsrechtliche ist das irrelevant. Warum willst du dich in ein "völkisches" Kästchen einordnen?

Sieh mal die USA, da kannst du theoretisch jedem irgendeine andere Staatszugehörigkeit zusprechen, meistens (über die Generationen hinweg) sogar mehrere. Manche Staaten gibt es gar nicht mehr.

Merkst du, wie sinnlos, ja sogar gefährlich das ist? Damit gießt man selbst Wasser auf die Mühlen von Nationalisten und Rassisten.

Kann es sein, dass dein beide Eltern ursprünglich aus Russland stammen?) Also Russen sind? Falls das so ist, du bist dann Russe/Russin aus Usbekistan und Kirgistan. Deutsch ist nur dein Staatsbürgerschaft.

Woher ich das weiß:Hobby
Leoniee01
Fragesteller

Ja so ist es. Also meine Eltern sind da geboren aber reden hauptsächlich nur russisch und ja so wie du gesagt hast.

Aber wäre es dann so richtig:🇩🇪/🇰🇬/🇺🇿??

AndrejOv  12.04.2021, 12:34
@Leoniee01

Ich würde lieber sagen 🇷🇺 🇺🇿/🇰🇬 (Russin aus Kirgistan und Usbekistan)

Seh dich einfach als deutsche

Denn sonst wird es kompliziert und zu gewinnen eh wenig. Die Frage wäre hier sind deine Eltern tatsächlich Kirgisien bzw Usbeken oder Russen die zu Sowjetunion Zeiten dahin gezogen sind eventuell sogar Russland deutsche? Letztlich kann das nur beantwort werden wenn da Detailiert in deiner Familiengeschichte forschst

Leoniee01
Fragesteller

Meine Mutter ist in Kirgisistan geboren und mein Vater in Usbekistan.

Aber hauptsächlich reden die ja nur russisch. Meine Eltern sagen meine Nationalität ist aber 🇩🇪/🇰🇬/🇺🇿?? Das weil die da ja geboren sind.

Und das das ja Russland ist aber etwas anders iwie so

Couchpotao  12.04.2021, 12:58
@Leoniee01

Genau dir geht es ja primär um deine Wurzeln bzw Identität wenn ich das recht verstehe weniger um Formularität/Juristisch?

Und da ist dann halt einfach die Frage sind deine Eltern Etnische Usbeken/Kirgisien oder haben sie selbst russische Wurzeln gerade auch weil sie primär Russisch sprechen? Das wäre recht wahrscheinlich....

Etwas unwahrscheinlicher aber nicht ungewöhnlich deine Eltern haben Familier deutsche Wurzeln https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirgisistandeutsche von deinem viele nach 1990 nach Deutschland gekommen ist.

Wie gesagt das kann nur geklärt werden wenn doch tiefer mit deiner Familiengeschichte auseinandersetzt