Herzklopfen immer spürbar?

3 Antworten

Ich bin 55 und habe das Gefühl schon mein ganzes Leben lang, dass ich meinen Puls bzw Herzschlag einfach so fühle. Also es spüren kann. Pochen tut es im Kopf aber natürlich dann noch mehr, wenn ich Sport mache bzw gemacht habe.

Ich neige zu höherem Blutdruck, obwohl ich eigentlich viel Sport mache, also viel radfahre, laufe und gehe. Ich fühlte mich stets gut dabei, aber der erhöhte Blutdruck ist bei mir seit einigen Jahren in Behandlung. Habe mich aber früher auf das hinauf auch immer gut gefühlt.

Es kann aber auch sein, dass dieses Spüren des Herzschlages nicht mit erhöhtem Blutdruck zusammen hängt , sondern damit, wie man gebaut ist. Manche sind körperlich sensibler und spüren das eher. Ich habe auch schon mit einigen darüber diskutiert und es ist ganz unterschiedlich.

Also am besten, diese Sache bei einem Arzt ansprechen , aber das hast du ja getan. Ich würde also meinen, ohne ein Arzt zu sein, dass wenn du dich gut fühlst, es dann ganz normal ist.

Und ja, habe auch schon bemerkt, dass wenn ich zB ganz still sitze und ein Bei über das andere geschlagen habe, es sein kann, dass man dann eine gewisse Bewegung im Rhytmus des Herzschlages sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonathanfrakes2
Beitragsersteller

Hey danke für das teilen deiner Erfahrung, wie gehst du damit um ? In der Freizeit oder bei der Arbeit etc. Stört es dich ? Wie gehst du psychisch damit um ? Lg

PatrickOm  01.09.2024, 17:17
@Jonathanfrakes2

Es ist so, dass ich gut damit lebe. Es beeinträchtigt mich nicht, da ich dadurch nie Probleme gehabt habe.

Wie gesagt, hohen Blutdruck merkt man nicht. Aber rein dieses Fühlen ist für mich nun schon normal.

Manchmal habe ich etwas Herzstolpern, doch sogar das ist laut Ärzten normal und es haben viele, ohne dass etwas passiert.

Ich tue also alle meine Dinge, hab nun wieder eine mehrtägige Radtour auch mit Bergfahrten gemacht, und alles ist gut und ich fühl mich auch gut.

Das hatte ich auch, dass ist psychisch, versuche ,,einfach" nicht mehr darauf zu konzentrieren, sag dir immer innerlich oder sag dir vor, ich bin gesund.

Mach sport, ernähre dich gesund und ausgewogen.

Ich habe mein Herz auch immer gespürt aber als ich gelernt habe nicht mehr daran zu denken oder zu achten, hat es aufgehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonathanfrakes2
Beitragsersteller

hey erstmal danke für die Antwort aber ich habe nicht das Gefühl dass es psychisch ist bei mir, weil es wirklich stark gegen meine Brust klopft, und falls es psychisch sein sollte hab ich kaum eine Chance das zu ignorieren weil es ja wirklich ständig da ist.

Hast du das schon mal einem Arzt erzählt. Würde ich machen.