Herzfrequenz beim Laufen?

ThePixxel23  03.04.2021, 12:20

Geht es hier um spazieren oder joggen?

Soros25
Beitragsersteller

Joggen (7’‘30‘ pro km)

7 Antworten

Welche Herzfrequenz ist beim Laufen normal?

Die Herzfrequenz beim Laufen ist u.a. abhängig von der Belastung, deinem Trainingsstand und deiner maximalen Herzfrequenz. Eine konkrete Zahl kann dir ohne weitere Informationen niemand nennen und auch nicht mittels einer Formel berechnen.

Ein Wert von 177 bpm bei fordernder Belastung würde mich zumindest nicht beunruhigen.

Guten Tag,

lassen Sie sich bitte nicht von einigen hier gegeben Antworten beunruhigen.

Alter, Geschlecht, genetischer Veranlagung, Trainingszustand und Tagesform

wie hoch ihre Frequenz beim Joggen ist, hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. Alter, Geschlecht, genetischer Veranlagung, Trainingszustand und Tagesform.

Darüber hinaus gibt es Starke Schwankungen und Abweichungen vom Ihrem "Durchschnittswert" welcher von den Oben genannten Faktoren sowie der Intensität des Trainings abhängt.

Mithilfe dieser Formel können Sie ihren Eigenen Maximalpuls annäherungsweise bestimmen.

Männer: Maximalpuls = 214 − 0,5 × Lebensalter (in Jahren) − 0,11 × Körpergewicht (in Kilogramm)

Frauen: Maximalpuls = 210 − 0,5 × Lebensalter (in Jahren) − 0,11 × Körpergewicht (in Kilogramm)

Bewegt sich Ihr Puls innerhalb dieses Rahmes besteht meist kein Anlass zur Sorge.

Sollten Sie sich dennoch Sorgen machen Konsultieren Sie einen Kardiologen und lassen Sie eine Ergometrische Kontrolle durchführen. Vor all dem auch dann wenn sich bei Ihnen bspw. Herzschmerzen, Schwindel, Übelkeit bei höheren Frequenzen Abzeichen

LG DRPARI

Hallo! Dein Wert ist recht hoch aber noch nicht gefährlich. Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren.

Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten.

Aber will man mehr Leisting so muss man natürlich auch mit einem höheren Puls unterwegs sein

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Welche Herzfrequenz ist beim Laufen normal?

das hängt ab von der Streckenlänge, dem Streckenprofil, von Deiner Laufgeschwindigkeit, von Deinem Trainingsstand und vielen weiteren Dingen mehr.

Im Bild seht ihr meine Herzfrequenz bei meinem Lauf heute in der Früh

das stehen die wirklich völlig bedeutungslosen Zahlen Min und Max. Entscheidend ist doch, wie hoch war der Durchschnittspuls?

Alex

Soros25
Beitragsersteller

Durchschittspuls: 165bpm

Strecke: 5km

Geschwindigkeit: 7‘30‘‘ pro km

EinAlexander  03.04.2021, 12:31
@Soros25

Wie ist Dein Trainingstand? Wie oft läufst Du? Wie groß und schwer bist Du?

Also ich hab bei mir gerade nachgeschaut und ich hatte neulich nach etwas längerer Pause 8km und hatte 90-169.. sonst immer so 72-145

der Durchschnitt liegt sonst so um die 140 bei mir mit Aktivitäten 5,30 pro km