Herz schlägt im takt Mythos?

3 Antworten

Mythos.

Dein herzschlag wird vielleicht etwas schneller oder etwas langsamer, aber schlägt nicht im takt.
Wäre auch blöd wenn du 220 bpm musik hörst und dann einfach stirbst weil dein herz mit 220 bpm schlägt.

Nicht ganz, es ist zwar möglich durch starke Vibrationen zb Durch eine Große Trommel oder Starken bass den Rythmus an zu gleichen aber das geht nurch durch die Physikalische übertragung auf den Körper wie bei einer Herz Rythmus massage. Ist aber Lebensgefährlich, da dadurch der Bluttransport gestört werden kann... Aber keine angst das ist mit normaler Musik nicht möglich.

Mythos

Prinzipiel ist es möglich, aber dann auch nur eher zufällig.

Der normale Puls bei gesunden Menschen liegt in der Ruhe so bei 50 - 70 Schlägen und in Bewegung bei 90 - 120 Schlägen. Wenn du Sport machst geht der natürlich nochmal höher.

Die meiste Popmusik bewegt sich so im Bereich von 80 - 100 bpm. Elektronische Musik bei 120 - 150 bpm und dann gibts natürlich noch schnelleres bis über 200 bpm.

Wenn du also ein bisschen aktiv bist und Popmusik hörst ist es möglich das die Musik bei 90 bpm läuft und dein Herz 90 Schläge macht. Dann könnte es einigermaßen syncron sein.

Allerdings schlägt ein Herz niemals so periodisch wie ein Takt aufgebaut ist. Während ein Takt immer in der gleichen Geschwindigkeit läuft, variiert das Herz sehr viel, geht mal leicht höher, leicht runter usw. .

KarlKlammer  29.08.2020, 17:13
Allerdings schlägt ein Herz niemals so periodisch wie ein Takt aufgebaut ist. Während ein Takt immer in der gleichen Geschwindigkeit läuft, variiert das Herz sehr viel, geht mal leicht höher, leicht runter usw. .

In letzter Zeit nur quantisierte Musik gehört? Ich empfehle dazu Rick Beato, der in quantisierter Musik den Funk sucht: https://youtu.be/orJggsV9JHM