Herz schlägt abends unregelmäßig?

3 Antworten

Die meisten Menschen haben ab und zu mal Extraschläge, die meisten merken es gar nicht. Nachts wenn alles ruhig ist und man vielleicht noch nicht so ganz entspannt ist, oder gar ein wenig aufgeregt, achtet man sich mehr darauf. Sieh zu, dass du dich da nicht reinsteigerst, sonst bekommst du Angst und dann verstärkt es sich.

Wenn du beunruhigt bist deshalb, dann geh doch mal zum Arzt, dann hast du Gewissheit.

Nein das ist nicht normal.
Du solltest zum Kardiologen.
Herzrhythmusstörungen sind bis zu einem gewissen Maße normal, aber sobald du es merkst solltest du es ärztlich abklären lassen.

Es gibt Ursachen die kann man ganz leicht beheben, zum Beispiel Kalium und Magnesiummangel könnten Herzrhthmusstörungen verursachen.
Entzündungen.
Kleinere Fehler kann man mittlerweile veröden und das Herz schlägt gleichmäßig.
Klappendefekte beispielsweise...kann man nicht so leicht beheben.

Extrasystolen bzw unregelmässiger Herzschlag hat jeder einmal, wenn es nicht durchgehend zu häufig ist, musst du dir keine Sorgen machen, wahrscheinlich fällt dir tagsüber das auch nicht auf.
Jetzt wäre die Frage ist unregelmässig lange oder eher so kurz mal so zwischendurch mal so mal anders.
Wenn es regelmässig ist, du dadurch Atemnot und weitere Kreislaufbeschwerden hast, solltest es abklären lassen und dann ist geklärt.