Passt sich der Herzschlag der Musikgeschwindigkeit an, die man hört?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

12 Antworten

Nein

Kannst Du doch ausprobieren.

Stell Dir Musik an und fühle Deinen Puls, das ist einfach.

Nein

Das wohl nicht , aber man sagt , bei einem bestimmten Metrum entstehen Alphawellen im Gehirn ( das fördert die Konzentration ) - z.B. bei manchen Bach-Stücken.....bin in Eile , aber das kann man sicher gugeln.

Nein

Schön wärs ja, da hätten wir in diversen Irish Sessions schon so viele Leute umgebracht...

In Wirklichkeit findet man aber durchaus Stücke angenehm, die mit dem eigenen Herzschlag synchron sind. Unangenehm sind Spieler, die Schwankungen in den Geschwindigkeiten haben (dh den Takt nicht halten können), denn das geht mit dem regelmäßigen Herzschlag gar nicht.

Nein

Das wäre ein medizinisches Wunder. Und alle Technojünger wären bereits tot.

AUSRUFEZEICHNER  25.09.2019, 11:38

Dann ist es das wohl, denn es ist Realität.

augsburgchris  25.09.2019, 11:39
@AUSRUFEZEICHNER

Dann bitte ich um eine wissenschaftliche Studie dazu, dass bei Technojüngern das Herz mit mit 180 Schöägen pro Minute schlägt.

AUSRUFEZEICHNER  25.09.2019, 11:41
@jort93

Nein, dein Herz passt sich auch deiner Belastung an heißt nicht, dass du stirbst wenn du sprintest oder ?
Anpassung und Gleichsetzung sind schon was anderes.

AUSRUFEZEICHNER  25.09.2019, 11:43
@jort93

"Am stärksten war der Effekt einer Herzfrequenzsenkung bei der Musik von Mozart zu sehen: Hier fiel die Herzfrequenz im Mittel um 5,6 ± 9,8 Schläge/Minute. "

augsburgchris  25.09.2019, 11:44
@AUSRUFEZEICHNER

Ja eine Änderung von 70 Schlägen auf 65 Schläge beim Hören von Mozart. Dann wusste ich gern das Mozartstück das 65 bpm hat.

jort93  25.09.2019, 11:45
@AUSRUFEZEICHNER

Ja, aber dann passt sich die Geschwindigkeit ja nicht der Geschwindigkeit von der Musik an.

Sie verändert sich, ja, aber sie passt sich nicht an die Geschwindigkeit an.

ratatoesk  25.09.2019, 12:12
@AUSRUFEZEICHNER

Es passt sich weder an ,noch wird es gleichgeschaltet.Du solltest den Artikel eventuell mal richtig lesen,denn es geht dort um den Einfluss von Musik auf das Herz-Kreislauf-System und nicht wie von Dir angegeben auf den Herzschlag.

Natürlich beinflusst auch Musik das Herz-Kreislauf-System,so wie jede andere Art von Tönen,Geräuschen oder Tätigkeiten auch.Das H-K-S beeinflusst dann erst den Herzschlag.Diese Studie beweist nur eines und zwar das die, um ihre Langeweile totzuschlagen,zuviel Subventionen bekommen