Herr Müller braucht zu Fuß genau 180 Sekunden von der Arbeitnach Hause. Wie groß ist die Entfernung zum Arbeitsplatz, wenn er 2 m/s schnell ist??

6 Antworten

Also, wenn man kleinlich ist könnte man den ersten Satz auch für sich sehen, d.h. es ist aufgrund der Fragestellung nicht ersichtlich wie schnell er bei den 180 Sekunden war. Er könnte lt. dem ersten Satz auch langsamer oder schneller als 2 m/s unterwegs gewesen sein. Dann wäre die Aufgabe nicht lösbar.

Spring8212  13.11.2020, 18:44

D. h. der zweite Satz ist falsch formuliert!

Wenn er auf geradem Weg geht, ist der Weg 360 Meter lang. Wenn er aber betrunken ist und torkelt, ist die Entfernung knapp 200 Meter ;-)

Spring8212  13.11.2020, 18:57

Genau, es wird nicht gesagt, dass die 2 m/s DURCHSCHNITTLICH zurückgelegt werden. Er könnte auch unterwegs eine Pause eingelegt haben. Die Aufgabe ist total falsch formuliert!

die Temperatur fehlt da noch, wenn s kalt ist läuft er schneller.

Du hast die Zeit und die Geschwindigkeit.

Fällt es dir so schwer

v = s/t nach s umzustellen?

Ganz einfach: 2m/s mal 180 Sekunden (=360) sein weg ist 360 meter