Herr der Ringe Zeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frodo and Sam left the Shire the day after Frodo and Bilbo's birthday, September 23 3018 TA (exactly 17 years after the night of Bilbo's disappearance). The destruction of the Ring at Mt Doom took place March 25 3019. So the entire journeytook about 6 months.

buffalo23  01.01.2019, 20:01

Wirklich, 17 Jahre zwischen der Geburtstagsfeier und dem Aufbruch von Frodo? Im Film sah das aus als wäre es der gleiche Abend gewesen :D

Garlond  01.01.2019, 20:43
@buffalo23

Im Film kommt das nicht so gut rüber, aber in der Zeit reitet Gandalf nach Minas Tirth und sucht nach Hinweisen, die seinen Verdacht bestätigen, dass es sich bei Bilbos Ring um den Einen Ring handelt. Außerdem passieren noch einige andere Sachen, wie die Gefangennahme Gollums ect.

Frodo bekommt den Ring an seinem 33 Geburtstag, also am 22. September 3001.
Bilbo lässt ihn zusammen mit seinem Testament zurück in dem er Frodo als Aleinerben festgesetzt hat. Siehe Ende des ersten Kapitels "Ein unerwartetes Fest".

17 Jahre später, am 23. September 3018 verlässt Frodo Beutelsend.

Am 25. März 3019 wird der Ring vernichtet.

Die Daten stehen so in den Anhängen zum Herrn der Ringe.

In den Filmen ist die Zeit sehr gerafft, und die Charaktere altern nicht merklich, daher weiß man eigentlich nicht genau wieviel Zeit vergeht.

Woher ich das weiß:Hobby

"Genau vor 13 Monaten hatte uns Gandalf auf unsere lange Reise geschickt, und nun bot sich uns ein vertrauter Anblick, wir waren Zuhause"

Orignial Zitat aus'm Film, wann genau der Ring in den Berg geworfen wurde kann ich aber nicht sagen.

Am ende des 3. teils sagt frodo, dass 1 jahr vergangen ist seit dem angriff auf der wetterspitze..

also denke ich so 1,5 jahre

Knapp ein Jahr von dem Moment an, als klar wird, was genau das für ein Ring ist. Zu dem Zeitpunkt hat Frodo den Ring allerdings schon 17 Jahre.

Am 12. April 3018 kommt Gandalf bei Frodo an und erzählt ihm von dem Ring. Am 23. September verlässt Frodo Beutelsend. Am 25. März 3019 wird der Ring zerstört.