herr der Ringe lesen Ja oder Nein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird schon über alle berichtet. Doch ich würde vorsichtig sein, weil der Film ist doch recht anders als das Buch. Nicht das du dir damit den Spaß an Herr der Ringe zerstörst (sowohl Buch als auch Film). Weil abgesehen von der Geschichte, ist der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich finde, das Tolkien ein großes Genie war, aber nicht gerade der beste Autor. Wenn du sowohl mit den Unterschieden zum Film als auch mit dem Schreibstil zurecht kommst, würde es sich sicher lohnen, die Bücher zu lesen.

Naja ich finde Herr der Ringe klasse. Die Filme sind sehr gut, die Bücher auch. Ich würde die drei Bücher von Herr der Ringe an deiner Stelle auf jeden Fall lesen.

Und ob sich das lohnt, aber man muss schon "dranbleiben". Die sechs Bücher sind noch wesentlich ausführlicher als die Filme - und es gibt noch reichlich mehr Handlungen und Ereignisse. Sie kommen alle darin vor - und noch andere, die du aus den Filmen gar nicht kennst. Es sind tolle Bücher.

Bennykater  08.02.2015, 19:21

Sorry, die drei Bücher, nicht sechs...

Garlond  09.02.2015, 09:09
@Bennykater

Sechs war schon richtig.

  • Ein Roman
  • in sechs Büchern
  • wahlweise in ein, drei oder sechs Bänden

P.S. Der Herr der Ringe ist keine Trilogie

Bennykater  09.02.2015, 12:53
@Garlond

Ja, so war es eigentlich auch gemeint 6 Bücher, 3 Bände.

Ich habe erst die Bücher gelesen und fand sie super. Tom Bombadil fehlt mir persönlich am meisten. Die Bücher gehen viel tiefer als die Filme. Weibliche Charaktere sind sehr inspirierend. Aragorn ist viel männlicher ;)

Lies die Bücher auf jeden Fall. Ganz viel Spaß dir ^^

Etayn  09.02.2015, 22:58

Ich hab nur das alte von ääähm 1975er Ausgabe xD Chef?! Lol

Etayn  08.02.2015, 19:39

Nimm aber wenn möglich die alten Ausgaben, die neuen sind überarbeitet.... Was überflüssig ist

Garlond  09.02.2015, 09:16
@Etayn

Das ist so nicht ganz richtig;

Es gibt eine ältere Übersetzung von Carroux und eine neuere von Krege.

Krege hat sich mit seiner Übersetzung einige Feinde unter den Herr der Ringe Fans gemacht, dennoch ist es nur eine andere Übersetzung und keine Überarbeitung.

Überarbeitungen finden meist statt, wenn eine neue Auflage erscheint, so ist z.B. die überarbeitete Kregeübersetzung von 2012 besser als die vorhergehenden, weil hier unter anderem das Chef, mit dem Sam Frodo anredet, wieder in Herr geändert wurde.

Wie kann man sich den bitte als HdR-Fan bezeichnen wenn man die Bücher gar nicht gelesen hat? Ich kann dir die Bücher nur empfehlen und es geht darin nicht nur um Frodo, man geht genau so mit den anderen Gefährten auf Reise. Frodo mochte ich eigentlich schon, fand aber seine Figur in den Verfilmungen auch extrem unsympathisch.