Herleitung der Einheit m/s^2?

davegarten  13.11.2021, 12:34

Was sind hier die Einheiten, und was die Variablen?

z.B. ist v=Geschwindigkeit oder Volumen, oder Volt?
ist m=Masse oder Meter?
Ist s=Strecke oder Sekunden?

Raymon23503
Beitragsersteller

V=Volt

m=Meter

s=Sekunde

A=Ampere

kg=Kilogramm

3 Antworten

Setze für v (Formelbuchstabe) die Einheit m/s.

Beschleunigung a ist v/t, Einheit also (m/s)/s = (m/s)*(1/s)

V x m x s/ m x kg verstehe ich nicht, woher kommt dieser Term?

Raymon23503
Beitragsersteller

Ich stelle die Frage nochmal neu mit einem Bild der Aufgabe.

Die Verbindung der drei Größen Kraft, Masse, Beschleunigung wirft die Frage auf, welche man als Grundgrößen, welche man als abgeleitete betrachten will. In der Technik fasst man K und b als die Grundgrößen auf, die in Kilopond und m/sec² gemessen werden. Für die Masse folgt => [m] = kp*sec²/m

In der Physik ist es -- da das Maß für die Kraft, das Gewicht G = m g, abhängt von der (etwas)veränderlichen Erdbeschleunigung g -- üblich, m neben b als Grundgröße zu wählen und zu schreiben => [K] = kg m/sec² , wobei kg (Kilogramm) die Masseneinheit bedeutet. Zwischen dem technischen und dem physikalischen Maßsystem steht der Faktor 9,81, herrührend aus g = 9,81 m/sec²; es ist die techn. Krafteinheit => 1 kp = 9,81 kg m/sec² im physikalischen System, techn. Masseneinheit 1 kp sec²/m = 9,81 kg im physikalischen System.

Der gleiche Faktor 9,81 vermittelt in ein und demselben (z.B. technischen) Maßsystem zwischen Gewicht und Masse. Es gilt

G [kp] = m [kp sec²/m] 9,81 [m/sec²], d.h., die Zuordnung zwischen den Zahlenwerten von Masse und Gewicht (im selben System) lautet =>

m ~proportional G/10.

Ich denke, da stimmt etwas nicht.

1V = (1kg*m^2)/(A*s^2)

ich nehme mal an, dass Dein "x kg" so zu verstehen ist, dass es unter dem Bruchstrich steht, sonst würden wir noch kg^2 erhalten, und das ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre dies:

V*m*s / m * kg = (kg*m^2*m*s)/(A*s^2*m*kg) = m^2/(A*s)

Da komme ich nie und nimmer nur auf auf m/s^2.

Sonst müsstest Du Deinen gesamten Ausdruck nochmals sauber hinschreiben, und zwar so, dass eindeutig ist, was oberhalb und was unterhalb des Bruchstrichs stehen soll.