Herleitung der Einheit m/s^2?

davegarten  13.11.2021, 12:34

Was sind hier die Einheiten, und was die Variablen?

z.B. ist v=Geschwindigkeit oder Volumen, oder Volt?
ist m=Masse oder Meter?
Ist s=Strecke oder Sekunden?

Raymon23503 
Beitragsersteller
 13.11.2021, 12:48

V=Volt

m=Meter

s=Sekunde

A=Ampere

kg=Kilogramm

3 Antworten

Setze für v (Formelbuchstabe) die Einheit m/s.

Beschleunigung a ist v/t, Einheit also (m/s)/s = (m/s)*(1/s)

V x m x s/ m x kg verstehe ich nicht, woher kommt dieser Term?


Raymon23503 
Beitragsersteller
 13.11.2021, 14:08

Ich stelle die Frage nochmal neu mit einem Bild der Aufgabe.

1

Die Verbindung der drei Größen Kraft, Masse, Beschleunigung wirft die Frage auf, welche man als Grundgrößen, welche man als abgeleitete betrachten will. In der Technik fasst man K und b als die Grundgrößen auf, die in Kilopond und m/sec² gemessen werden. Für die Masse folgt => [m] = kp*sec²/m

In der Physik ist es -- da das Maß für die Kraft, das Gewicht G = m g, abhängt von der (etwas)veränderlichen Erdbeschleunigung g -- üblich, m neben b als Grundgröße zu wählen und zu schreiben => [K] = kg m/sec² , wobei kg (Kilogramm) die Masseneinheit bedeutet. Zwischen dem technischen und dem physikalischen Maßsystem steht der Faktor 9,81, herrührend aus g = 9,81 m/sec²; es ist die techn. Krafteinheit => 1 kp = 9,81 kg m/sec² im physikalischen System, techn. Masseneinheit 1 kp sec²/m = 9,81 kg im physikalischen System.

Der gleiche Faktor 9,81 vermittelt in ein und demselben (z.B. technischen) Maßsystem zwischen Gewicht und Masse. Es gilt

G [kp] = m [kp sec²/m] 9,81 [m/sec²], d.h., die Zuordnung zwischen den Zahlenwerten von Masse und Gewicht (im selben System) lautet =>

m ~proportional G/10.

Ich denke, da stimmt etwas nicht.

1V = (1kg*m^2)/(A*s^2)

ich nehme mal an, dass Dein "x kg" so zu verstehen ist, dass es unter dem Bruchstrich steht, sonst würden wir noch kg^2 erhalten, und das ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre dies:

V*m*s / m * kg = (kg*m^2*m*s)/(A*s^2*m*kg) = m^2/(A*s)

Da komme ich nie und nimmer nur auf auf m/s^2.

Sonst müsstest Du Deinen gesamten Ausdruck nochmals sauber hinschreiben, und zwar so, dass eindeutig ist, was oberhalb und was unterhalb des Bruchstrichs stehen soll.