Herdanschlussdose in der neuen Wohnung hat 5 Adern aber nur 230V kann das sein?

7 Antworten

400V ist eher Umgangssprache.
Es geht dabei um die sogenannte Leiter-Leiter-Spannung, oder auch verkettete Spannung.

Jede einzelne Ader hat gegen Erde/Neutralleiter 230V und gegen die anderen Adern jeweils 400V.

Wenn man im Handwerk sagt, man habe 400V Spannung, meint man damit 3 Adern á 230V. Sagt man 230V, meint man entsprechend eine einzelne Ader.

Vermutlich lässt sich dein Herd mit 400V anschließen, hat jedoch auch eine Option für 230V, falls dir 400V nicht zur Verfügung stehen. Herde für 230V kenn ich eigentlich nur mit Stecker.

Kommt evtl. drauf an, wie man an einer (korrekt angeschlossenen) Drehstrom-Steckdose die Spannung misst:

Von jeweils den 3 Phasen zum Nulleiter sind es 230V,
Bei den drei Phasen gegeneinander sind es 400V Spannung.

Woher ich das weiß:Hobby

germanils  07.12.2022, 15:07
Von Phase zu Phase sind es 230V,
Von den 3 Phasen zum Nulleiter sind es 400V Spannung.

Andersum :-)

pendejo  07.12.2022, 15:10
@germanils

Danke für den freundlchen Hinweis, habs direkt nach dem Abschicken gecheckt und korrigiert. :-)

newcomer  07.12.2022, 15:07

ich lass das mal so stehen da du bei erneutem Durchlesen selbst den Fehler findest

pendejo  07.12.2022, 15:09
@newcomer

Sehr zuvorkommend von Dir, hab es gerade geschnallt. ;-)

Jeder E-Herd arbeitet nur mir 230 V, aber mit 3 Phasen (mit Backmuffel) oder 2 Phasen (ohne Backmuffel). Aber zwischen 2 Phasen liegen 400 V an.
Deswegen ist es Laien nicht erlaubt, einen E-Herd anzuschließen.

wie hast du festgestellt, dass dort nur 230V vorhanden sind ?

In einem Drehstromnetz befinden sich zwischen 2 Phasen 300V, zwischen einer Phase und N 230V.

Nur wenn du zwischen 2 Phasen misst kannst du 400V messen.

Theoretisch wäre es denkbar dass in der Herdanschlussdose nur 230V vorhanden sind weil nur 1 Phase hingeführt wurde. Das wäre aber sehr seltsam

NikSeib
Beitragsersteller

bei der Besichtigung habe ich mit einem Duspol die Dose gemessen bei N1 und den Phasen kamen dann die 230V raus bei L1 gegen L2 oder L1 gegen L3 oder L2 gegen L3 wurde gar nichts angezeigt.

newcomer  07.12.2022, 15:32
@NikSeib

nun theoretisch würde ein Herd auch mit einer Phase funktionieren.
Dabei ist in der Verteilung ein 3 poliger Leitungsschutzschalter angebracht. Bei diesem wurden aber keine 3 sondern nur 1 Phase angeschlossen und die anderen 2 gebrückt.

Beim Leitungsschutzschalter geht dann 5 poliges Kabel zum Herd.
3 x die gleiche Phase, Nullleiter und Schutzleiter.

Am Herd werden dann die 3 Herdphasen wie üblich angeschlossen also dort wo L1 L2 L3 und N und PE in der Herdanschlussdose steht.

Da der E-Herd keinen Drehstromverbraucher bzw Drehstrommotor hat wird er auch mit den 3 x 230V funktionieren

NikSeib
Beitragsersteller
@newcomer

Aber ist es nicht so, dass bei einer Phase das Problem aufkommt nicht alle Herdplatten und Backofen nutzen zu können weil dann die Sicherung einen Abgang macht?

Wie gesagt mich irritiert dass der Duspol bei der Herdanschlussdose bei L1/L2/L3 gegen N die 230V und bei L1 gegen L2 eben gar nichts angezeigt hat, also kann es ja keine 400V Dose sein aber wenn 230V dann kenne ich das nur mit 3 Adern und nicht mit 5

newcomer  07.12.2022, 16:01
@NikSeib

verstehe schon was du meinst aber in diesem Fall scheint es etwas anders zu liegen.

Wäre nur 1 Außenleiter bzw Phase zum Herd geführt wäre bei einer Absicherung mit 10 A bei 2300 Watt Schluss sprich wenn alle Platten und Röhre eingeschaltet ist, fällt diese eine Sicherung.

Wenn man aber den Strom auf 3 Leitungsschutzschalter und 3 Drähte aufteilt sieht das schon besser aus.

Das kannst du dir so vorstellen

In Unterverteilung

L1 - Sicherung 1 (10A) - Draht 1 des 5 poligen Kabels, L1 Herdanschlussdose , L1 Herd

L1 - Sicherung 2 (10A) - Draht 2 des 5 poligen Kabels, L2 Herdanschlussdose , L2 Herd

L1 - Sicherung 3 (10A) - Draht 3 des 5 poligen Kabels, L3 Herdanschlussdose , L3 Herd

N - Draht 4 des 5 poligen Kabels, N Herdanschlussdose, N Herd

Wenn man nun in der Herdanschlussdose zwischen 2 Phasen misst hat man 0 V obwohl an allen 3 jeweils 230V gegen N anliegen

NikSeib
Beitragsersteller
@newcomer

Also der letzte Satz stimmt genau so.

Im Sicherungskasten sind für den Herd 20,21,21 mit jeweils 20A ich habe mir das Biold vom Sicherungskasten nochmal angesehen.

Bedeutet ich kann den Herd mitnehmen den Herd wie beim 400V Bild anschließen also L1,L2,L3 N und PE und der Herd läuft dann auch wenn es gar keine 400 sonder 230V sind ?

RareDevil  07.12.2022, 16:17
@newcomer
Dabei ist in der Verteilung ein 3 poliger Leitungsschutzschalter angebracht. Bei diesem wurden aber keine 3 sondern nur 1 Phase angeschlossen und die anderen 2 gebrückt.

Wen dem tatsächlich so ist, ist es nicht zulässig und brandgefährlich. Durch die fehlende Phasenverschiebung addieren sich die drei Außenleiter auf dem N und der muss ggf 3x 10A oder sogar 3x16A rückleiten, was den armen N absolut überlastet!

newcomer  07.12.2022, 16:25
@RareDevil

nun mal angenommen das Kabel wurde mit 2.5 oder sogar 4mm² ausgeführt.
Dann schafft der das

RareDevil  07.12.2022, 16:30
@newcomer

schafft er nicht.. Bei 4mm² sind max 35A bei drei belasteten Adern zulässig, bei 6mm² 42A bei drei belasteten Adern. 3x 16A sind schon 48A... Bei zwei belasteten Adern wären max 49A bei 6mm² möglich. (Gemäß Tabelle Verlegeart C, Umgebungstemperatur 25°C)

Im Sicherungskasten sind für den Herd 20,21,21 mit jeweils 20A

Das macht schon max 60A die möglich werden... Hier ist dann schon mind 10mm² nötig, damit der N in dieser Schaltungsart nicht überlastet würde. Ich glaube nicht, dass der Herd mit 5x 10mm² versorgt wird...

newcomer  07.12.2022, 16:54
@RareDevil

tja, welche Leistung hat eine Herdplatte z.B. Ceranfeld bzw Backröhre ?

RareDevil  07.12.2022, 16:58
@newcomer

Unser Ceran mit je 2 Erweiterungsplatten in Summe 7kW und Backofen glaube 3kW... auf jeden Fall sollte man mit mind 3x 16A rechnen. Und es kann ja wegen defekt auch mal mehr werden. Wenn 20A abgesichert ist, ist auch die Leitung entsprechend auszulegen. Da würde ich mich nicht auf Werte des verbauten Gerät einlassen Für mich ist die Absicherung und den möglichen Folgen daraus ausschlaggebend.

NikSeib
Beitragsersteller
@newcomer

im Sicherungskasten steht dass diese Kabel also Herd Küche allgemein Maschinene im Bad 2,5mm² sind und andere dann 1,5mm²

Jo3591  07.12.2022, 15:40

Du mußt Dich wohl vertippt haben. Zwischen 2 Phasen leiegen 400 V und nicht 300 V an.

Jede einzelne Phase hat 230V. Zwischen den Phasen liegen 400V an.

https://www.sanier.de/elektroinstallation/herd-anschliessen

Wen Du unsicher bist, lass das bitte einen Profi machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NikSeib
Beitragsersteller

Dann stimmt aber wohl dort etwas an der Dose nicht? denn bei L1 auf L2 mit dem Duspol kam gar nichts

germanils  07.12.2022, 15:40
@NikSeib

so lange die 3 Phasen jeweils 230 V führen und separat abgesichert sind, passt es doch. Ein E-Herd ist kein Motor, der Drehstrom braucht. Der Herd wird mit 230V betrieben, nicht 400V.

RareDevil  07.12.2022, 16:23
@germanils
So lange die 3 Phasen jeweils 230 V führen und separat abgesichert sind, passt es doch.

Bei weitem nicht. Für die Funktion erst einmal ja.. Bei Drehstrom addieren sich die drei Phasen aber geometrisch entsprechend dem Phasenwinkel, so dass bei Belastung der drei Phasen der Neutralleiter nicht überlastet wird. Bei fehlender Phasenverschiebung addieren sich die drei Phasen einfach und der N muss statt max 16A auf einmal ggf 48A rückleiten. Wenn der dann nicht einen ausreichend hohen Querschnitt hat, brennt der auf Dauer durch, da die Sicherungen den nicht schützen.