Herd anschließen und woher bekomme ich eine Schelle als Zugentlastung für die Kabel?

5 Antworten

Einen Herd selber anschließen sollte man weiß Gott nicht. Steckdosen ok aber ein Herd... Ist auch gar nicht erlaubt. Hol dir einen Elektriker der braucht dafür rund 15 min maximal. Denk immer dran: besser mit Geld als mit dem Leben bezahlen.

  1. Die Reihenfolge der Phasen spielt keine Rolle. Auf dem Herd sind entsprechende Klemmen für Neutral (N, blau) und Erdung (PE, gelb-grün) markiert, die restlichen Klemmen sind also für die Phasen.
  2. Die Zugentlastung ist ja schön, aber ohne geht es auch: das alles wird ja fest verbaut, am Kabel wird nicht ständig gerüttelt. Wenn Kinder im Hause sind...., in der Spielkiste wühlen: etwas Passendes als Ersatz für die Schelle wird wohl dabei sein.

die schelle einzeln? wenn du niemanden mit einer kruschelkiste oder so hast, wird das schwierig. da bliebt dann nichts anderes über als eine neue dose...

ich merke, du hast schon ein wenig plan von der materie, deswegen würde ich es dir sogar fast zutrauen, die dose notfalls auch selbst zu erneuern.

Wenns ne einbauküche ist, kannst du die zugentlastung ggf. auch weg lassen. zerrt ja niemand am kabel...

an sonsten basteln: kabelbinder, oder ein stück steife einzelader (bitte MIT isolierung) vielleicht findest du ja nen weg...

lg, Anna

... eine neue Wohnung suchen, fürchte ich, wenn denn keine rd. 25 EUR für einen fachmännischen Abschluß vorhanden sind.