Herdanschluss falsch?

10 Antworten

wir gehen mal davon aus, dass es sich um den standarttmässigen Drehstromanschluss mit 3 Phasen und einer spannung von 400 volt zwischen jeweils 2 phasen handelt.

bitte mal bei ausgeschalttem gerät zwischen dem neutralleiter (blau / 4-5) und den 3 Phasen (1, 2, 3 / braun, schwarz, weiß) messen....

meinem vorischtigen tipp nach ist es wohl wenn das stimmt eher kein elektrisches Problem, sondern dass im Ofen noch irgendwas war, das mit abgefackelt ist. also noch mal genau rein gucken.... es kann auch sein dass das emeil noch einbrennen muss, das kann auch mal unangenehm riechen... konsultier doch bitte mal die Anleitung...

by the way: die anderen haben schon recht, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, sollte man die finger schön bei sich halten, aber nun ist es zu spät. der herd ist ja bereits angeschlossen...

lg, Anna

Nach dieser Beschreibung sollte der Herd richtig angeschlossen sein (auch wenn das normalerweise eine Elektrofachkraft oder eine Elektrofachkraft für fest gelegte Tätigkeiten machen sollte)

Wenn es ein ganz neuer Herd ist, dann ist es durchaus möglich, dass beim Erstbetrieb bestimmte Konservierungsmittel verbrennen, oft kann man auch in der Beschreibung lassen, dass man z. B. beim Erstbetrieb die Backröhre für eine bestimmte Zeit geöffnet lassen soll.

Bei einem gebrauchten Herd ist es auch möglich, dass Speisereste vorhanden sind.

Beim Anschließen eines gewöhnlichen Herdes ist zwar die Reihenfolge der Phasen egal, da sie mit 230V~ gegen den Neutralleiter betrieben werden und sich lediglich die Ströme aufteilen sollen. Aber ohne vorher nachzumessen, welche Spannungen sich zwischen welchen Adern befinden, kann das u.U. auch schon mal schief gehen. Es muss nur ein Verdrahtungsfehler in der Herdanschlussdose vorliegen. Schließt Du versehentlich eine Phase und den Netralleiter des Herdes an zwei Phasen der Herdanschlussdose an, so sind Rauchzeichen völlig normal und verkünden das Ende diverser Bauteile.

Ohne Fachwissen und passendes (Mess-)Werkzeug sollte man nicht mit 400V~ spielen.

Im übrigen gibt es keine weiße Ader - sie ist grau! Und man klemmt die Adern auch nicht auf irgendwelche Nummern, sondern auf die entsprechende Farbe der Installation, z.B. so:

http://dein-elektriker-hilfe.de/IMG_0147.JPG

(Uuups, da ist ja gar kein grau dabei - was nun?)

electrician  23.09.2013, 07:05

Ich sehe gerade, dass ich mich mit den Klemmen wohl vertan habe. Du meintest ja anscheinend die Klemmen am Herd selber und nicht die in der Herdanschlussdose.

Ändert aber nichts an meiner Einschätzung der Lage.

Meiner Meinung nach ist der Herd richtig angeschlossen, hier: http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

L1, L2 und L3 sind die drei Phasen der Drehspannung. Bist Du auch sicher, dass braun, schwarz und weiß auch die 3 Phasen sind, und nicht jemand diese in der Anschlussdose vertauscht hat? Das muss auf jeden Fall mal geprüft werden!

Tanju22
Beitragsersteller

Sicher bin ich mir nicht ganz, aber normalerweise ist es ja so, dass der Blaue Kabel der Nullleiter ist und der Gelb/Grüne halt die erdung, dann gibt es nur noch schwarz,weiß und braun, bei denen die reinfolge egal ist, wie sie angeschlossen werden. Es kann aber gut möglich sein, dass es bei dieser wohnung i-wie anders ist, aber das glaub ich nicht so ganz.

Szintilator  22.09.2013, 21:44
@Tanju22

Du kannst nicht wissen, was der Vormieter da gemacht hat und dem Nachmieter damit eins auswischen möchte. Normalerweise ist blau Neutralleiter und grün/gelb Schutzleiter.

Bei einer guten Bekannten war so nach ca. 3 Monaten in einer neu bezogenen Wohnung der Abfluss verstopft, als ich den Syphon abmachte, war darin ein Kartoffel, die ist mit der Zeit etwas gequollen und hat das Rohr verstopft. Da wirft sich die Frage auf, wie kommt die Kartoffel da hinein, wenn im Ausguss nur Löcher von vl. 3/4cm angebracht sind?

Sorbas48  23.09.2013, 11:28
@Tanju22

Wenn normgerecht installiert ist, dann sind braun (L1), schwarz (L2) und grau (L3) die Außenleiter und blau ist der Neutralleiter (L).

Einen Null-Leiter gibt es in einem System das auch einen Schutzleiter (PE) hat nicht, es ist der Neutralleiter N.

Null-Leiter ist die frühere Bezeichnung für den heutigen PEN Leiter, den Leiter vom Energieversorger bevor es zur Aufteilung auf N und PE in der Kundenanlage (typisch im Hausanschlusskasten) kommt.

Peppie85  23.09.2013, 06:15

die seite liebe ich auch

die meisten e-herde sind vom anschluss and der steckdose und vom kabel farblich gleich...siehe nach ob wirklich alle kabel miteinander verbunden sind und kontackt haben...siehe am sicherungskasten ob sicherungen übrig sind die nicht auf den rest der wohnung verteilt sind , denn meist haben herde mehrere sicherungen da sie viel mehr ampher haben