Was passiert mit E-Herd wenn ich...?

5 Antworten

Je nachdem, wie Du es anschließt und wie die restliche Installation aussieht kann es sein, dass Du statt 230 V 400 V an einer Herdplatte oder am Ofen anliegen hast. Das mögen die nicht unbedingt.

Ggf. löst auch der FI aus, wenn Du den Herd falsch anschließt.

Oder Du bekommst am Gehäuse einen Stromschlag.

usre295487
Beitragsersteller

Ich probiere aus, danke

emib5  17.03.2019, 14:52
@usre295487

Jemand, der „Elektro“ im Nick hat, sollte es auch durch einfaches Nachdenken herausbekommen.

usre295487
Beitragsersteller
@emib5

Nur durch ausprobieren hat man was neues Entwickelt :)

dagobert68219  18.03.2019, 23:06
@usre295487

zumindest "entwickelst" du so schrott (das ist aber nix neues) - spare schonmal für nen neuen herd

L und N getauscht: Die Platten an L2 und der Backofen (L3) werden geschlachtet (400V statt 230V)

L1, L2 und L3 beliebig getauscht: passiert nichts

PEN und L getauscht: Du wirst geschlachtet (Spannung am Herd)

Warum fragst Du / Was ist passiert ??

usre295487
Beitragsersteller

Vielen Dank. Es ist einfach interessant für mich was passieren kann.

L1 mit N vertausche?

Wenn du es geschickt anstellst ist der Herd hinüber, da dann an manchen Platten 400V statt 230 anliegen.

L1 L2 L3 Außenleiter vertausche?

Nichts.

N mit PE vertausche?

Vielleicht hast du Störungen. Aber eigentlich müsste der FI fallen, wenn etwas eingeschaltet wird.

PEN mit egal welchen Außenleiter vertausche?

Wenn du den Herd angreifst spürst du mit Glück ein Kribbeln, mit Pech bist du tot. Allerdings müsste auch hier der FI fallen.

wenn du einen der außenleiter mit N vertauschst, hast du das Problem, dass zwischen den beiden anderen Außenleitern und dem was eigendlich N sein sollte, 400 statt 230 volt hast. mit ein wenig Pech killst du damit den herd. vor allem dann, wenn du hier Steuerungen im Stromkreis hast.

beim vertauschen der außenleiter untereiander passiert in der regel nichts. es sei denn es handelt sich um ein spezielles Modell. diverse konvektomaten z.B. sind wegen des Drehstromlüfters auf ein rechtsdrehfeld angewiesen. aber das was man so für den heimgebrauch zu kaufen bekommt hat so was in der regel nicht.

beim vertauschen zwischen N und PE wirst du das schlimmstenfalls erst bemerken, wenn ein weiterer fehler auftritt. ggf. kannst du durch leichte potenzialverschleppungen auch merkwürdige, kleine fehler, die man ggf. garnicht damit in verbindung bringt provozieren z.B. schlechteres WLAN, fernsehempfangsprobleme, störgeräusche im telefon... dafür müssen dann aber noch andere, ungünstige faktoren zusammen kommen.

wird der gemeinsame PEN mit einem der außenleiter vertauscht, so besteht zum einen das gleiche problem wie bei Punkt1, zumindest dann, wenn es sich um einen drehstromanschluss handelt. zum anderen, das ist das viel größere problem, wird das gehäuse des gerätes unter strom stehen.

mit etwas glück hat das gerät irgendwo kontakt zu was gut geerdetem so dass es zum kurzschluss kommt, bevor schlimmres passiert.

lg, Anna

PS: ich habe vergessen, zu erwähnen, was passiert, wenn ein fi schalter im spiel ist...

da wäre zum einen das vertauschen von PE und N das würde dann spätestens beim einschalten des herdes dazu führen, dass der fi auslöst. zum anderen hättest du, aber das geht dann ja nicht, da PEN und fi sich auschließen, sagen wir wenn PE und L1 vertauscht wären, eine gewisse sicherheit dass auch bei einer eher schlechten verbindung zur erde über umwege der fi auslösen würde, bevor schlimmres passiert..

PPS: der fi ist KEIN freibrief einfach mal wild zu expirimentieren. man fährt ja auch nicht mit dem auto gegen die wand, nur weil es einen airbag hat.

emib5  17.03.2019, 14:55

Zumal im Regelfall der Herdanschluss nicht über einen FI läuft.

Peppie85  17.03.2019, 15:05
@emib5

darüber gibt es keinen wirklichen konesns... manche machen den herd über den fi, andere nicht. das ist nicht wirklich eidneutig vorgeschrieben oder festgelegt.

woher ich so viel darüber weiß?`ich mach das schon ne weile...

lg, Anna

emib5  17.03.2019, 15:19
@Peppie85

Ich bezog mich erst mal auf den Bestand. Und da hast Du in den seltesten Fällen einen FI vor dem Herdanschluss.

Alles was älter ist hat ja entweder gar keinen FI, oder nur für Bad und Außensteckdosen.

Vorgeschrieben ist der FI für den Herdanschluss ja auch eindeutig nicht. (Im Regelfall keine laienbedienbare Steckdose). Man kann natürlich trotzdem den Herd über einen FI laufen lassen. Das hat dann halt was mit Kosten und / oder Philosophie oder persönlichen Vorlieben zu tun:

Spare ich kosten und Bau nur einen RCD für die gesamte Verteilung ein, oder trenne ich Licht- und Steckdosenkreise und lasse nur die Steckdosenkreise über einen oder mehrere RCD laufen, um beim Auslösen des FI noch Licht zu haben, oder setze ich überall wo erforderlich einzelne RCBOs...

Peppie85  17.03.2019, 19:47
@usre295487

nun, ich bin baujahr 85, hatte eine schlimme kindheit und verdiene mein geld mit strippen...verlegen

das heißt so ganz stimmt das auch nicht mehr, die meiste zeit verbringe ich mittlerweile damit, anderen zu sagen, wie sie ihre strippen zu verlegen haben bzw. mit dem bau und der planung von besonderen sachen etc.

usre295487
Beitragsersteller
@Peppie85

Also Projektleiter bist du oder Bauleiter...

Peppie85  17.03.2019, 20:12
@usre295487

nicht offiziell aber ich habe mich eben in der firma vom kabelaffen zur rechten hand des chefs hochgearbeitet...

und JA auch ich verlege noch kabel, aber eben nicht mehr so viel wie früher. ist eben nicht mehr meine hauptaufgabe.

usre295487
Beitragsersteller
@Peppie85

Interessant. Anna kannst du vlt. für mich was empfehlen? Was hat dir persönlich geholfen um ein gutes Wissen zubekommen in Elektrotechnik?

usre295487
Beitragsersteller

Woher weisst du so viel über Elektrotechnik? Deine Kommentare sind die besten muss ich sagen...

Langeweile?

Das sicherste ist, du probierst es aus!

Da hier noch niemand selbiges versucht hat ist es nicht zu 100% vorherzusagen.

Es weiß niemand ob du einen RCD vorgeschaltet hast...