Herd nur mit 2 Phasen angeschlossen. Kabelbrandgefahr?

Kabel - (Herd, anschließen, starkstrom)

4 Antworten

Leute wenn ihr keine Ahnung habt dann schließt bitte keinen Herd an sondern fragt einen Elektriker. Das was ihr da macht ist Lebensgefährlich.

Habt ihr überprüft ob die Erdung vom Herd richtig angeschlossen ist? Wisst ihr überhaupt wie man das macht?

Eine der beiden Fragen mit nein beantwortet? Dann holt euch einen FACHMANN!

Braun, Schwarz und Grau sind übrigens die Phasen. Blau ist der Nulleiter, Gelbgrün die Erde.

Wenn man Blau und Braun zusammenschließt fliegt selbstverständlich die Sicherung raus, das ist ein Kurzschluss.

Holt euch um Himmels Willen einen Elektriker der das anschließt! Ihr könnte es nicht, habt ihr bereits bewiesen.

Hallo onlineesel

Das sollte sich ein Fachmann ansehen bevor etwas passiert.

Gruß HobbyTfz

Kabelbrand möglich, aber auch Kurzschlussgefahr. Da sollte sich ein Fachmann drumm kümmern! Übers Inet schlecht möglich.

Grundsätzlich unterstütze ich auch die Empfehlung, einen Fachmann (Elektriker) kommen zu lassen. Was sehr wahrscheinlich passiert ist: Der Herd war 2 Phasig gegen Null angeschlossen. Das geht bei vielen Modellen. Wichtig ist Immer, dass die flachen Brücken (Messingblech) an Hand des Anschlussplanes an das im Haus vorhandene Stromnetz angepasst eingesetzt sind. Dieser Anschlussplan ist meistens an der hinteren Herdabdeckung aufgeklebt. Bei den einzelnen Adern des Anschlusskabels es kann sein, wenn Ihr in die Anschlussdose an der Küchenwand schaut, die Aderfarben Gelb/grün (Schutzleiter Erdung), Blau (Nullleiter), Braun und 2 mal Schwarz zu sehen sind. Eine der schwarzen Adern entspricht dabei der grauen Ader im Herd-Anschlusskabel. Die 3 Adern sind die Phasen. Jede Phase gegen Null hat 240V~, zwischen den Phasen, jeweils gegeneinander, liegen 400V~ Spannung an. Schaltet bei Arbeiten am Herdanschluss immer alle 3 Sicherungen für den Herd aus, wenn die nicht ohnehin gemeinsam bedient werden.

400V~ können tödliche Stromschläge verursachen.

Alles Gute und viel Erfolg