Herd anschließen. Welche Farbe wo rein?

Dose und die Kabel vom Herd - (Küche, Ofen, Herd)

7 Antworten

küchengeräte nie und nimmer allein anschließen, das sollte schon aus versicherungsgründen nur ein ausgebildeter elektriker machen.

wenn es bei dir mal brennt siehst du keinen euro - das erste was die hausrat nachschaut ist, wer zb solche geräte angeschlossen hat. warst du als nicht-elektriker das, bist du schuld und dann wars das.

mal davon abgesehen ist es hochgefährlich. die 400v sind im grunde wurst, aber die ampere dahinter lassen dich schnell mal lustig zappeln.

Caithness  06.05.2016, 12:18

Manchmal würde ich hier gerne Dieter Nuhr zitieren (wer keine Ahnung hat...) aber das würde die Netiquette verletzen.

Eine Versicherung prüft im Schadensfall immer auf Kausalität. Bricht im Wohnzimmer Feuer aus schaut sie mit Sicherheit nicht wer den Herd angeschlossen hat.

Selbst wenn der Herd die Brandursache ist bzw. die Anschlussdose, prüft ein Gutachter erstmal ob die Arbeiten fachgerecht ausgeführt worden.

Desweiten:

Wo steht in der Frage, dass dexterday den Herd unter Spannung anschliessen will?!

Und das gilt für fast alle Antworten hier:

Wie lautet den hier die gestellte Frage? Ich möchte einen Herd anschliessen - kann ich mich da selber ran trauen?

oder

Herd anschließen. Welche Farbe wo rein?

Darauf kann es doch nur ein Antwort geben - das Kabel da rein und das da und die anderen dort.

Vielleicht noch mit einer persönlichen wohlwollenden Empfehlungen (z.B. du ich würde persönlich lieber einen Elektriker beauftragen).

Das dexterday einen Herd selber anschliessen will, dafür wird er schon seine Gründe haben.

dexterday
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Unterstützung.

Habe es nun inzwischen hinbekommen, da zum Glück die Anleitung von den Herdplatten endlich wieder aufgetaucht ist. Komischerweise stand in der Anleitung (wie man es z.B. von IKEA kennt mit den Bildern) nicht, wie ich einen Elektriker anrufe, sondern wie ich die Kabel zu verteilen habe.

Sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich die Anleitung ausführlich zu lesen, da die Lösung evtl. nur auf meinen Herd zutrifft:
Blau/Braun wird nun als Neutralleiter verwendet, also in blau. Gleichzeitig steckt in blau auch das blau vom Ofen.
Schwarz/Grau wurde getrennt in Schwarz und Grau eingesteckt.
Braun wurde für das braune Kabel des Ofens genutzt. Somit hat nun der Herd 2 und der Ofen 1 Phase, was mir persönlich auch sinnvoll erscheint.

Danke für die vielfältigen Tipps

Das sollte ein Fachmann machen alles andere ist leichtsinnig

Du bestimmt nicht, Durchmessen und das kann ein Elektiker

Woher kommst du ? Bin Elektriker...

Ich selber rate dir wenn du absolut keine Ahnung hast außer die Farben zu erkennen lass die Finger weg .

Ein herd sowie Backofen brauchen theoretisch nur diese 230v (l n pe )

Aber um die Lasten aufzutrennen legt man 5 Adria (braun schwarz /schwarz blau grüngelb) altes kabel

Neues kabel ( braun schwarz grau blau Grüngelb)
Nur zur kurzen Erklärung aber dennoch sollte man schon verstehen was man da vor sich hat .. vorallem ist es nicht ungefährlich das sollte man immer bedenken
Rate allgemein davon ab irgendwas selbst als Laie zu machen