Wie schließe ich den Herd mit unterschiedlichen Farben korrekt an?

8 Antworten

prüfe mal wo du spannung drauf hast, da schließt du die schwarzen und den braunen kabel an, erde an erde, also der grün/gelb - grün/gelb, und blau is 0 sozusagen, is meist zumindest, aber wenn dir net sicher bist, frag nen elektriker

An solchen Anschlüssen solltest du lieber nicht rumschrauben. Gibt es keinen Elektriker im Familien oder bekanntenkreis? Wenn du da was falsch machst übernimmt den Schaden keiner, auch keine Versicherung. Ohne Kenntnise zu haben darfst du nichtmal dadran rum schrauben, Grade wenn du zur Miete wohnst solltest du das lassen, die Reperaturkosten können viel teurer werden als ein elektriker.

Für solche Arbeiten sollte man immer einen Elektriker beauftragen - zum einen der Gerätegarantie wegen und zum anderen auch im Hinblick auf mögliche daraus resultierende Schäden an der Mietsache ( Haftungsfrage ). - die paar Euro für den Elektriker können sich insoweit durchaus lohnen.

blau auf blau, grün-gelb auf grün-gelb, der rest ist egal. und den grün-gelben immer ein paar cm länger lassen als die anderen.

Ist nur von einem Fachmann anzuschliesen, sonst übernimt im Schadensfall kein Versicherung die Regulieung des Schadens.