Herd mit 5 Kabeln an 3 Phasen anschließen?
Hallo, bin absoluter Laie und zudem echt verunsichert was Strom angeht.
Ich habe mir einen Herd gekauft, aus dem quasi 5 Kabel kamen, allerdings hat mein Freund bemerkt, dass im Starkstromanschluss nur 3 Phasen vorhanden waren. Ich hab also bei meiner Wohnungsbaugesellschaft angerufen, die haben mir jetzt auch einen Elektriker geschickt.
Meine Sorge war, dass jedes Mal die Sicherung rausfliegt, wenn ich mehr als 2-3 Herdplatten oderso anmache, oder dass es heiß in der Wand wird. Der Elektriker kam nun und erklärte mir, er würde "einfach eine Brücke legen, dann fliegt meine Sicherung auch nicht raus". Hat auch ein dreiadriges Kabel an den Herd gemacht, soweit ich das sehen konnte, und ihn so nun angeschlossen.
Dummerweise hab ich mir vorher Rezensionen der Firma durchgelesen und viele Kunden berichteten von Pfusch, weshalb meine Unsicherheit noch immer nicht ganz gedeckt ist - er hat mir auch nichts Schriftliches hiergelassen, "das würde direkt an den Auftraggeber, die Gesellschaft gehen".
Kann ich beruhigt kochen oder hört sich da etwas beunruhigend an?
4 Antworten
Das 3 Leiter ein einphasiger Anschluß sind, wurde ja schon geklärt.
Entscheidend ist jetzt, wie dieser Anschluß abgesichert ist. Wenn da nur eine 16A-Sicherung für diese eine Phase verbaut wurde, dann kannst Du nicht alles gleichzeitig betreiben: alle Platten und Backröhre, da fällt die Sicherung.
(Und nur um das erwähnt zu haben: man kann die Sicherung nicht einfach gegen eine größere tauschen, die Sicherung muß zum Leitungsquerschnitt passen.)
Klingt doch ok. EIn Herd hat zwar 5 Kabel, aber nur 3 sind für die Starkstrom-Phasen gedacht. Der Rest ist Schutzleiter und Neutralleiter. Dass ein Starkstromanschluss auch "nur" 3 Phasen hat ist auch korrekt.
Ich bin auch nur Laie. Aber einen Elektroherd an eine Phase (eine Sicherung) geht wohl nicht.
Das ist ok und üblich
kannst dich entspannen und kochen.
Ich glaube ich verstehe deine Verwirrung. Nicht jede Leitung bzw. Anschluss ist auch eine Phase. Wenn dein Herd 5 Leitungen hat, aber dein Stromanschluss nur 3, dann ist dein Stromanschluss einphasig. Dementsprechend kann ein Elektriker mit der Brücke den Herd auch an einem einphasigen Anschluss anbringen.