Herd kaputt nach falschen abschließen?

6 Antworten

Hallo Beate,

direkt kaputt ist der Herd sicher nicht.

Das Kabel besteht in der Regel aus 6 verschiedenen Phasen (Drähte) Diese sind farbig markiert: Blau, Schwarz, Braun u.s.w. Eins davon ist die Erdung (Gelb-Grün-Markiert)

5 Phasen für die 4 Kochfelder und Backofen und eine, Gelb/Grün für die Erdung

Werden nun diese Phasen falsch angeschlossen, passiert Folgendes:

Wenn du das Kochfeld 1 anmachst, wird z.B. Kochfeld 3 warm. Die Belegung der einzelnen Kochfelder ist also vertauscht.

Der Anschluss in der Wand ist ebenfalls mit farbigen Kabeln versehen. Schließt man nun die Drähte farbig passend an, funktionieren auch alle Kochfelder so wie man sie am Herd einstellt.

Sollte der Herd an sich bereits defekt sein, fliegt nach dem Anschluss bei der Inbetriebnahme die Sicherung raus.

Und was auch ganz wichtig ist: Herde sollten vom Fachmann angeschlossen sein. Die Kosten betragen zwischen 20,-€ und 30,-€

Wird bei einem Schaden z.B. Wohnungsbrand der Herd als Verursachen ausgemacht und du kannst keinen Anschluss durch den Fachmann nachweisen gibt es Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Selbst bei einem sog. Schwelbrand, wo die Wohnung nur verqualmt ist, können die Renovierungskosten schnell einige 1000,- Euro betragen.

Abgesehen von den Sachen aus denen man den Rauchgeruch meistens nicht mehr raus bekommt.

Viel Geld für 5 Minuten Arbeit durch den Elektriker, aber ein sicheres Gefühl und bestimmt gut investiertes Geld wenn der Ernstfall eintritt.

Noch ein Tipp: Bei gebrauchten Geräten die nach einem Anschluss nicht funktionieren liegt es oft daran wie sie zuvor im Betrieb waren.

Herde konnten in der Regel mit Drehstrom (Starkstrom, üblich) betrieben werden aber auch mit 230 V, als über eine normale Steckdose.

Wurde der Herd zuvor mit 230 V betrieben müssen kleine Plättchen entfernt werden, damit der Herd in Zukunft über Drehstrom betrieben werden kann.

Leichter Qualm kann auch entstehen wenn der Backofen längere Zeit nicht in Betrieb war.

dennisfeuer  19.12.2014, 05:30

Etwas falsch es sind drei Phasen, ein neutralleiter und ein schutzleiter.

electrician  19.12.2014, 06:56
@dennisfeuer

Das ist nicht "etwas falsch":

"(...) 6 verschiedenen Phasen (...): Blau, Schwarz, Braun u.s.w. (...) Eins davon ist die Erdung"

Eigentlich stimmt hier gar nichts, weder Anzahl noch Bezeichnung/Funktion noch farbliche Kennzeichnung.

holgerholger  22.12.2014, 01:43
@heurekaforyou

@ heurekaforyou: Der Anschluss der Phasen am Anschlussfeld des Herdes hat nichts mit der Zuordnung der SChalter zu den einzelnen Kochzonen zu tun, der ordnet nur die Schalter mit den zugehörigen Kochzonen der Phase zu. und das ist letztens egal. Aber wenn eine Phase auf den Nulleiteranschluss gelegt wurde, haben Teile des Herdes 400 statt 230 Volt, Die kochplatte, die 2000 Watt leisten soll, verheizt dann fast 6000 Watt, das macht sie nur sehr kurz mit. Sie qualmt und ist hinüber, beim ABchofen siehts genauso aus.

Davon ist in Deinem Fall auszugehen.

Eigentlich kann man nicht viel beim Anschluss verkehrt machen. Legt man allerdings an der Klemme für den Neutralleiter fälschlicherweise eine Phase (Außenleiter) auf, so betreibst Du zwei interne Stromkreise mit 400V anstatt der Sollspannung von 230V. Das sind satte 74% Überspannung. Wenn dann ein Bauteil qualmt, dann ist es auch meist sein letzter Lebenshauch.

Gewissheit und Betriebssicherheit kann Dir nur die Überprüfung/Reparatur durch eine Fachperson geben. Bis dahin: Sicherung ausschalten!

Hallo Beate,

durchaus möglich, dass da was hinüber gegangen ist. Komplett kaputt? Müsste sich ein Fachmann ansehen und entscheiden ob man das reparieren oder austauschen kann...

Bei einem älteren Herd ohne Elektronik führt eine kurzzeitige Überspannung oft noch nicht zu Defekt, allenfalls zu glühenden Platten.

Viele Herde haben aber heute Uhren, Timer-Abschaltungen, Temperaturüberwachung usw.
Wenn diese Bauteile Überspannung bekommen, genügt eine Zehntel-Sekunde für einen Defekt.
Und ohne Elektronik funktioniert auch der Rest nicht mehr.

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo ReNuxin

Wenn an den Neutralleiteranschluss eine Phase angeschlossen wurde dann wird mit größter Wahrscheinlichkeit etwas durchgebrannt sein.

Gruß HobbyTfz