Umluftherd angeschlossen - jetzt läuft der Lüfter ständig?

4 Antworten

Wahrscheinlich falsch angeschlossen, am besten lässt du mal einen Elektriker ran.

Grundsätzlich sollte sowas eine Elektroinstallateur anschließen.

Wie das Gebläse angesteuert wird, weiß ich auch nicht. Entweder wird es parallel zum Backofen direkt angeschlossen und läuft mit, sobald der Backofen eingeschaltet wird oder es wird von einem Thermostaten gestartet, der bei Erreichen einer bestimmten Temperatur durchschaltet.

Der Elektriker weiß das und kann den Fehler beheben.

Starkstromgeräte dürfen nur durch Fachpersonal angeschlossen werden.

Du willst bestimmt nicht die Verantwortung für Stromunfälle oder Hausbrände übernehmen, oder?

Also Elektriker beauftragen.

Dann hat der Herd/Schalter einen Kurzschluss oder der Thermoschalter ist defekt.