Kann man auf einem normalen Herd Ceranfeld anschließen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht grundsätzlich bei jedem E-Herd, musst nur Stromkabeladapter besorgen (Baumarkt,Fachhandel) altes Kochfeld ausbauen, neues einbauen und ab gehts. Dauert ca.15 Min. Ceranfeld kostet ca.250.-€. Neuer Herd mit Ceran bietet allerdings mehr.

Dekol  28.05.2010, 11:57

stimmt genau, online bekommt man die Dinger sogar teilweise noch günstiger

casamaria  30.05.2010, 00:22
@Dekol

dann macht mal schön rum mit dem Stecker - das ist nicht Normal-Strom, womit ihr da hantiert!

jimmini  30.05.2010, 01:29
@casamaria

UNIVERSAL-ceranfeld, heißt das, das kannst an jedem Herd anschließen. Aber ein Siemens wird nicht an die Anschlüsse eines Bosch-Herdes passen....bei dem Universalkochfeld da kannst innerhalb von 24 Std. einen passenden Adapterstecker von der Firma bekommen. Im BAUHAUS sind die Dinger definitiv erhältlich.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an...

... ob die Kochfelder vergleichbare Sensoren haben wie die der alten Platten (7-Takt etc...)

Am besten dürfte es klappen, wenn Du tatsächlich ein Feld benutzt welches die Bedienelemente integriert hat.

Ich selbst habe einen alten Bosch-Backofen mit einem Neff Ceranfeld versehen. War etwas an Umbau nötig - ich habe die Regler aus dem Neff-Ofen die Regler in den Bosch einbauen müssen. Aber es funktionierte.

Hinweis: Nicht-Elektriker sollten von solchen Umbauaktionen Abstand nehmen.

Nolti  30.05.2010, 00:11

Die einzigste richtige Antwort.

die Herde kosten heute nur mehr so viel, wie du in einen Umbau investieren mußt.
Ich habe mir einen neuen Herd vor einem Jahr gekauft, mit Umluft und Ceran um ca. 300 Euro. Der hat sogar Starkstromanschluss (alternativ).

  1. Kannst du nur gleiche Marken und teilweise sogar nur gleiche Serien miteinander kombinieren, da die Anschlüsse unterschiedlich sind. ( Bei Siemens zum Beispiel kann ich die Basic-Geräte nicht mit den Geräten aus dem normalen Sortiment kombinieren, da die Steckverbindungen nicht passen)

  2. Brauchst du ein Ceranfeld, welchen mindestens so groß ist, wie dein 4-Platten Kochfeld. Sonst müsstest du deine Arbeitsplatte auch tauschen.

  3. Wenn der Herd älter als 4 oder 5 Jahre ist, musst du dich beim Hersteller erkundigen, ob er noch kombinierbare Ceranfelder für diesen Herd liefern kann.

  4. Wenn du ein autarkes Ceranfeld einbaust, musst du vom Elektriker eine Verteilerdose für den Herdanschluss einbauen lassen.

casamaria  30.05.2010, 00:20

Das ist eine echt Klasse Antwort, denn uns ging es auch nicht anders!

natürlich kann man das seit etwa 15 jahren ohne probleme machen. die abmessungen sollten stimmen, und die plattenbelegung in der leistung etwa entsprehen. dann gibt es keine probleme. solange kein chinesishes produkt ist kann man auch von einer steckerkompatibilität ausgehen.:)