Kochfeld kaputt, trotzdem am Herd angeschlossen haben?

3 Antworten

Das Ceranfeld ist meist mit 1 oder mehreren Steckern mit dem Herd verbunden, wenn es ein Einbauherd ist.
Um sicher zugehen, das nicht eingeschaltet wird, machst Du die Stecker ab.
Aber vorher Sicherungen raus machen, damit kein Strom anliegt .

Ceranfeld abnehmen, Stecker ziehen und Ceranfeld wieder drauf machen.

Erst dann wieder Sicherung/en einschalten.

So würde ich es machen.
Bist Du Dir nicht sicher, hol Dir Rat von einem Fachmann.

Blume8576  25.07.2020, 09:25

.....soweit so gut, nur bekommst das Ceranfeld nicht raus , weil es von unten geschraubt ist.

Herd öffnen, seitlich die Schrauben ausdrehen, die den Herd am Schrank fixeren, Herd ein Stűck heraus ziehen, die Stecker lösen und Herd wieder einbauen :)

Hallo  Fragesteller572

Wenn du nur den Backofen anmachst passiert nichts. Setzt dich mit deinem Versicherungsmakler in Verbindung, vielleicht hat der eine Lösung. Es könnte sein dass das Ceranfeld versichert ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragesteller572
Beitragsersteller

Ich kann also Ceranfeld angeschlossen lassen und den Ofen trotzdem ohne Bedenken benutzen? :)

Bei unserem Cerankochfeld ist nur 1 Platte von 4 kaputt.

Den Rest und den Ofen nutze ich bedenkenlos weiter.

Fragesteller572
Beitragsersteller

Aber bej mir ist das Glas ja komplett durch. Also kein Kratzer, sondern bis unten durch. Kannst fast die Platte teilen. :D es geht mir nur darum ob was passieren kann wenn ich es nicht benutze. Aber sollte ja nichts passieren oder? Wenn es am Strom ist aber weder benutzt wird oder sowas.

Gluglu  25.07.2020, 08:07
@Fragesteller572

Je nach Ceranfeld solltest Du das Risiko keinesfalls eingehen! Der darunter liegende Herd hat seitlich je 1 - 2 Schrauben, mit denen er im senkrechten Teil rechts und links des Küchenschranks geschraubt ist... wenn überhaupt. Der Herd selbst steht da nur drin und die Schrauben sichern ihn gegen "herausfallen". Wenn Du diese Schrauben rausdrehst kannst Du das Teil, wenn Du es unten an der geöffneten Klappe fasst, nach vorne herausziehen. ABER VORSICHT: Da hängt hinten natürlich das Anschlußkabel dran. Sollte der Herd nur ein kleines Stück rausgehen und dann nicht mehr, spannt hinten meist das Kabel. Deshalb vorsichtshalber die Sicherungen des Herds herausnehmen!

Eigentlich sollte das Herdanschlußkabel so lang sein, daß man den Herd herausziehen und vor der Küche abstellen kann. Aber wenn die Dose recht weit entfernt und das Kabel nicht lang genug ist, dann kommt es nicht selten vor, daß das Kabel ausgeklemmt werden muß, um den Herd zu entnehmen. Hier handelt es sich um Drehstrom und dort herum zu klemmen ist üblicherweise was für den Fachmann... oder sagen wir mal, weil wir in einem Forum sind und wir wissen, wo der Unterschied zwischen Theorie und Praxis liegt: ... für Jemanden, der seinen Kopf nutzt und weiß, was er macht.

Ist der Herd raus, befinden sich oben mehrere Stecker (meist so viele, wie das Ceranfeld Platten hat). Diese herausziehen und Herd wieder reinstellen. Mit dem Abziehen aller Kochfeld- Stecker kann dann nichts mehr passieren!

Mfg