Herd anschließen mit fünf Drähten?

15 Antworten

Ein Herdanschluss an ein "Dreileiter Wechselstromnetz" ist ein Festanschluss und muss von einem Elektriker oder von einer dafür speziellten geschulten Person (wie sie viele Möbelhäuser haben) durchgeführt werden und ist keine Spielwiese für einen Laien.

Der Anschluss beinhaltet 3 Außenleiter zu je 230 Volt (zueinander un 120 Grad phasenverschoben) einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.

Die Drahtfarben nach aktueller Norm sind für die Außenleiter schwarz, braun, grau; für den Neutralleiter blau und für den Schutzleiter grün/gelb. Da es in den letzten Jahren einige Normen diesbezüglich gab, ist jedoch nur eine fachgerechte Messung verbindlich.

Das ist nur was für Fachleute! Der Herd läuft nicht mit Haushaltsstrom 230 Volt, sondern mit Drehstrom, auch Kraftstrom genannt, mit 380 Volt.

Bereits 230 V sind bei fehlerhaften Anschlüssen tödlich, 380 V sind absolut tödlich. Daher kann ich Dir hier beim besten Willen nicht verraten, wie die 5 Litzen angeschlossen werden, das ist nur was für ausgebildete Starkstromelektriker!

Sorbas48  14.10.2011, 11:26

es ist schon erstaunlich wieviel NONSENS so geschrieben wird.

  1. in einem 230/400 Volt Netz ist die Spannung der Außenleiter zueinander 400V und nich 380V
  2. schon 65 V können tödlich sein und 400V ist um nichts mehr tödlich als 230V, denn gegen Erde hat jeder Außenleiter 230V, ist also um rein garnichts anders als 230V. Nur wenn man 2 Außenleiter gleichzeitig in die Hand nimmt bekommt man 400V ab
Blubius  14.10.2011, 05:29

warum 380 V ???

BonnyBunny  14.10.2011, 05:34
@Blubius

Was ist der Unterschied zwischen Tödlich und absolut Tödlich? @ Bierwampe..lach

Bierwampe  14.10.2011, 05:34
@Blubius

Das ist der sogenannte Kraftstrom. Ist erforderlich, um drei Herdplatten plus das Backrohr zu erhitzen. Normale 230-V-Leitungen würden durchschmoren und andauernd die Sicherungen raushauen.

Blubius  14.10.2011, 05:36
@BonnyBunny

es ist sehr gefährlich .. warscheinlich wollte er mit der übertreibung verdeutlichen das man tödlich verunglücken kann. und bei 400V drehstrom ist es erheblich gefährlicher

Bierwampe  14.10.2011, 05:36
@BonnyBunny

Tödlich heißt in dem Fall: "normalerweise", "Gefahr riesengroß", eine geringe Überlebenschance besteht.

Absolut tödlich: da gibt es kein Überleben! Mit tödlicher Sicherheit nicht!

BonnyBunny  14.10.2011, 05:39
@Bierwampe

Aha, das des Gefährlich ist hab ich schon mal bei meinem Stiefvater gesehen..der hat einen Gewischt bekommen, der konnt paar Tage nicht mehr Gradeauslaufen..hat Glück gehabt..alles aus Geiz.. (War Fehlstrom im Gerät)ich hab auch 50 € investiert..das sollte es einem schon Wert sein..

Bierwampe  14.10.2011, 05:45
@BonnyBunny

Wenn jemand nur eine Leitung berührt und ein starkes Herz hat, mag das nochmal gut gehen. Berührt jemand aber mehrere gleichzeitig (und das Risiko ist groß), das war's dann...!

Commodore64  14.10.2011, 08:03
@Bierwampe

Die Strangspannung beträgt immer noch 230V. Um die vollen 400V abzukriegen muß man zwei Drähte gleichzeitig anfassen - und damit das dann auch besser wirkt als 230V alleine muß man in jede Hand einen Draht nehmen!

bauch15  30.01.2013, 19:26
@Bierwampe

nur wen der Leiterquerschnitt falsch gewählt wurde (zu klein), würden die Leitungen durchschmoren.

Finger weg und einen Elektriker holen!

Entgegen anderer Aussagen hier wird der Herd aber trotzdem an 230V angeschlossen, jedoch an drei verschiedenen Außenleitern, zwischen denen tatsächlich eine Spannung von 400V besteht. Der Herd nutzt aber nur die Spannung zwischen Außenleitern und Nullleiter und die beträgt 230 V. Die Versorgung mit Dreiphasen-Wechselstrom erfolgt nur zur Lastverteilung.

Zur Gefährdung: 230 V ist schon tödlich genug. In der Regel bekommt man auch nur so einen Stromschlag, da ja meist nur ein Außenleiter berührt wird (Spannung zwischen Außenleiter und Erde). Einen Schlag von 400 V bekommt man nur wenn man zwei Außenleiter gleichzeitig berührt, dann auch nur zwischen den Berührungspunkten und nicht zur Erde.

Selber gar nicht. Schon der Ausdruck "Stromspannung" beweist, daß keinerlei Wissen über Elektroinstalationen vorhanden ist! "Stromspannung" ist das was "Keksperten" im Billigfernsehen sagen.

E-Herde sind zu stark für eine gewöhnliche 230V Leitung die wie alle andern Stromkreise mit 16A abgesichert ist. Entweder braucht man eine besonders dicke mit mindestens 25A abgesicherte Leitung oder eben Drehstrom wo drei Phasen verwendet werden. Der Herd bedient sich da von mehreren Phasen, je zwei Platten teilen sich eine Phase und der Ofen benutzt die dritte. Damit steht 3x so viel Leistung zur Verfügung, man braucht aber nur zwei Drähte mehr, also mit nur 2/3 mehr Kupfer kann man 3x so viel Leistung übertragen. Denn die Ströme der Phasen heben sich auf, der "Rückleiter" kann höchstens 1/3 der Gesamtleistung abbekommen und muß daher nicht verstärkt werden.

Hier beauftragt man einen Elektriker. Der schließt das in wenigen Minuten an, das ist also nicht teuer!

Auf den stromführenen 3 Phasen liegen jeweils 230 Volt an, keine 400 Volt. Diese Phasen sind gegeneinader verschoben. Misst man zwischen 2 Phasen mit einem Messgerät, zeigt das Gerät 400 V an. Berühren sich zwei Phasen, kommt es zu einem Kurzschluß.

In der Praxis werden diese Anschlüsse gewählt, damit beim Betrieb des Herdes die einzelnen Kabel nicht überlastet werden. Es ist jedoch auch möglich, einen Herd mit einem sogenannten Drehstromanschluß an ein einziges Kabel anzuschließen. Das muss dann aber bedeutend stärker (höherer Querschnitt) sein. Immerhin benötigt ein Herd mit 4 Platten und einem Backofen bis über 6000 Watt, je nach Ausführung.