E Herd anschließen?

2 Antworten

Also einen Herd mit fünf Phasen gibt es meines Wissens nach nicht. Er hat entweder eine oder drei Phasen (plus Neutralleiter und PE).

Einen dreiphasigen Herd kann man auch einphasig anschließen. Das Anschlussschema dafür ist üblicherweise sogar hinten aufgedruckt.

Du wirst dann im Normalfall nur nicht alle Herdplatten gleichzeitig nutzen können. Dazu weiß die Bedienungsanleitung dann mehr.

Den Anschluss sollte im übrigen eine Elektrofachkraft durchführen!

Es gibt keine 5 Phasen. Es gibt nur die 5-adrige Leitung mit 3 Phasen:

L1, L2, L3, N, PE