Herbstscharnier bei starken Überbiss?
Hi,
ich habe einen Überbiss von etwa 10mm und einen schmalen Oberkiefer. Ich war vor 6 Jahren ca. beim Kieferorthopäden und der meinte, dass ich eine GNE, feste Zahnspange, Unterkiefervorverlagerung Op und Metallentfernung bräuchte. Da ich aber sehr viel Respekt davor habe, habe ich es nicht gemacht.
Ich habe mal geguckt und im Internet etwas über Herbstscharnier gelesen. Hatte jemand so etwas? Meint ihr, dass es auch bei einem starken Überbiss funktioniert im Erwachsenenalter? Ich bräuchte auch nicht den perfekten Biss, mir würde es auch reichen, wenn schon mal die Hälfte weniger wäre.
Aber wahrscheinlich bräuchte ich trotzdem eine GNE.
Hat auch schon jemand Erfahrungen mit einer Kiefer OP?
2 Antworten
Hallo Krisskross,
ein Überbiss von 10 mm ist schon sehr ausgeprägt, da kommst du in deinem Alter (vermutlich erwachsen) nicht herum. Das Kiefergelenk ist zwar deutlich anpassungsfähiger als früher gedacht und man kann auch erfolgreich Überbisse bei Erwachsenen behandeln, aber keine 10 mm.
Notwendige kombinierte kieferchirurgisch - orthopädische Behandlungen werden auch im Erwachsenenalter von der Kasse bezahlt.
In wie weit du Kompromisse eingehen möchtest und ob die auch sinnvoll sind, solltest du mit einem Kieferorthopäden besprechen.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Sowas kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Das solltest du mit deinem Kieferorthopäden oder auch einem Kieferchirurgen besprechen.
Bei ner Kiefer-OP wird der Unterkiefer zertrümmert, weil er einfach zu groß ist. Das muss sein, um alles wieder richtig hinzubiegen und nen normalen Biss hinzukriegen..
Und würde es gehen, wenn man nicht den perfekten Biss haben möchte, sondern so die Hälfte, also, dass man 5 mm weniger hätte.