Zähne nach Zahnspange hässlich?
Hallo Leute,
es geht um meine Freundin mit der ich gerade diesen Text hier schreibe.
Undzwar hatte sie eine lange Zeit einen sehr starken Überbiss am Oberkiefer und hat eine feste Zahnspange bekommen, die Kosten wurden von der Krankenkasse übernommen.
Ihr mussten 2 Zähne eher hinten am Oberkiefer gezogen werden, damit die vorderen Zähne Platz haben sich nach hinten zu verschieben.
Das haben die vorderen Zähne auch gemacht, die Zähne sind hinten und der Überbiss ist weg. Nur sind die Zähne einfach viel zu viel nach hinten verschoben und das sieht echt hässlich aus. Der Oberkiefer sieht echt hässlich und sehr klein aus, echt klein. Sie traut sich nicht mer zu lächeln da der Oberkiefer einfach nur extrem schmal und zu weit hinten wirkt. Das stört sie sehr.
Außerdem haben sich die zwei Lücken am Oberkiefer immer noch nicht komplett geschlossen, sie spürt mit der Zunge immer noch große Lücken und man kann sie auch sehen wenn sie lächelt oder lacht.
Alles mit der Zeit, nur das Problem ist das die Zahnspange in weniger als 2 Wochen abgenommen wird und wir nicht denken das sich diese Lücken in diesen 2 Wochen komplett schließen können.
Damit sich die Lücken schließen müssen die vorderen Zähne noch weiter nach hinten, aber sie sind ja schon so weit hinten und das sieht ja schon so hässlich aus, sie möchte nicht das die Zähne noch weiter nach hinten rutschen, aber sonst schließen sich diese hässlichen Lücken ja nicht.
Im Endeffekt sehen ihre Zähne immer noch hässlich aus, nur auf einer anderen Art und Weise. Früher waren die Zähne zu weit vorne, jetzt sind sie sehr weit hinten und der Kiefer sieht winzig aus.
Was können wir machen?
Man kann das ja nicht ändern.
Hoffen irgendjemand von euch kann uns helfen :)
7 Antworten
Eine kieferorthopädische Zweitmeinung wird von den Krankenkassen bezahlt. Einfach bei der Sachbearbeiterin eurer Krankenkassen anrufen und beraten lassen. Kostet auch nix.
Hier der Link zu einer Zahnarztsuche der DGZMK. Das ist die größte unabhängige Dachorganisation für Zahnmedizin in Europa. Die Suche zeigt nur Zahnärzte an, die durch Fortbildungen nachgewiesen haben, dass sie über das geforderte Wissen verfügen. Die Fachgesellschaft für euer Problem heisst DGKFO. Hier der Link: http://www.zahnmedizinische-patienteninformationen.de/zahnarztsuche
Sie sollte ihrem Kieferorthopäden sagen, dass sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und dass die Zahnspange erst dann ab soll, wenn die Zähne wieder weiter vorne stehen.
Was sich der Kieferorthopäde mit der Zahnlücke gedacht hat, weiß ich nicht. Am sinnvollsten wäre es doch gewesen die Backenzähne ganz hinten zu ziehen.
Vielleicht sollte sie zu einem anderen Kieferorthopäden, der mehr Ahnung hat und es besser macht.
Hallo kokosnuss1314
Also erstmal das mit den 2 Zähnen ziehen bei mir haben sie das auch gesagt das bei mir auch Zähne raus müssen aber ich wollte es einfach nicht zulassen das einfach mal 2 gesunde Zähne gezogen werden so dann habe ich das gesagt dann haben sie gesagt ok ist alles kein Problem
Meine Zähne sind jetzt auch nicht perfekt grade aber ich denke grader wie vorher ;D und in den 2 Wochen kann echt viel passieren bei mir war das genau so aber ich hätte mir echt nicht die 2 Zähne ziehen lassen viel zu Schade ;(
Ich würde es mal dem Arzt sagen wo hier seid und ihm euer Problem genau Schildern ich denke das lässt sich noch was machen ;)
LG: Falu25
Erstmal abwarten, bis die Spange weg ist. Das macht optisch schon etwas aus, die Zähne können dann ganz anders wirken.
Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass das so furchtbar aussieht, dann würde ich zu einem anderen Kieferorthopäden gehen und diesen nach seiner Meinung fragen.
Zähne nach vorne heißt wierder Überbiss .... also ist mit zähnen nach hinten doch das gewünschte Ergebnis erzielt ....
die Folgen eines Überbisses kann man hier nachlesen
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Zahnstellungsfehler/Artikel/16083.php
und im Übrigen ist ein Überbiss auch nicht schön ...
vielleicht sollte sie erstmal abwarten bis sie Spange runtger ist und dann schauen wie es aussieht ..