Habt ihr Erfahrung mit einem Herbstscharnier (Zahnspange)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :D
Ich hatte selber auch eins und muss sagen das es sich anfangs sehr sehr ungewöhnlich anfühlt.. Du kannst deinen Kiefer quasi nur noch auf und zu machen.. Aber nicht mehr "seitlich bewegen"
Gähnen kannst du schon noch ohne Probleme.. Allerdings solltest du denn Mund nicht zu weit aufreißen, das sich die Scharniere sonst "verkeilen" oder komplett auseinander rutschen.. Passiert aber nur sehr selten.
Beim putzen ändert sich eigentlich nicht viel.. Und beim sprechen hatte ich zumindest überhaupt keine Einschränkungen :D

mongista  04.10.2015, 16:15

Das gute ist das man sich schnell dran gewöhnt :D
Kein Problem xD

Lollyyy98
Beitragsersteller

Oje ich freu mich schon😁🙈danke für die Antwort!!!

mongista  04.10.2015, 15:08

Und du solltest wirklich nichts extrem klebriges essen.. Ich hab mir damit den unteren Teil aus dem Mund gelöst.. Das war wirklich nicht schön xD

mongista  04.10.2015, 15:03

Naja.. Also sehr aufgefallen ist es nicht.. Beim Lachen hat man die natürlich sehr deutlich gesehen.. Aber so wenn man normal gesprochen hat eigentlich nicht wirklich :D
Ja xD das ist im Nachhinein sehr witzig :D du bekommst dann den Mund kurz nicht zu.. Dann musst du kurz an dem Scharnier wackeln und der Mund geht wieder zu ^^ einmal hab ich so sehr gegähnt das mir ein Scharnier rausgerutscht ist dann musst ich die mit Mühe wieder zusammenfrickeln

Lollyyy98
Beitragsersteller

Und ist dir das mit dem Verkeilen schon mal passiert?🙊🙈

Lollyyy98
Beitragsersteller

Und hat man es von außen sehr gesehen? Also wurdest du drauf angesprochen?

Ich dachte, so etwas wird kaum mehr verwendet. Meine Großcousine hatte das auch, vor ungefähr 10 Jahren, aber da haben schon alle gesagt, sie hätte zu einem anderen Kieferorthopäden gehen sollen...

Aber im Grunde ist es gar nicht so schlimm, denke ich. Als Träger gewöhnst du dich mit der Zeit sicher daran, genau wie an alle anderen Metall- und Plastikteile, die einem mit einer Zahnspange und allem Drum und Dran irgendwann mal eingebaut werden (ich hatte auch schon diverse Spangen).

Ob man das Teil von außen stark sieht, hängt davon ab, wie viel deine Lippen verbergen. Bei manchen Menschen sieht man die Zähne beim normalen Sprechen ja fast gar nicht.

Was ist das für ein komischer Kieferortopätaden. Mein Bruder hatte auch nen überbiss aber das wurde zuerst mir ner losen Spange gelöst und später mit ner normal festen. An dieser Stelle würd ich zu nem anderen gehen :)

Hxneyy  04.10.2015, 14:25

Frag lieber noch mal einen anderen Zahnarzt

Lollyyy98
Beitragsersteller

Naja mein Überbiss ist sehr stark! Da helfen Gummis nicht wirklich viel :(

Hey, ich weiss ich bin “etwas” spät aber ich habe das Scharnier schon seit paar monaten. Und die ersten Tage damit wahren schlimm. Die Zähne an denen das befestigt wurde haben total wehgetan, ich konnte kaum etwas essen da meine Zähne wehgetan haben. Ich will niemandem Damit Angst machen.. Es ist nur die ersten Tage so schlimm danach gewöhnt man sich dran XD

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

Hallo! Ist jetzt übern Jahr her mit den Überlegungen zu Herbstscharnier.Hast du es gemacht?

Hab seit einem Monat auch eins :D , und ich finds immernoch echt anstrengend!

Lollyyy98
Beitragsersteller

Ich hab es seit März und am 16.11. kommt es raus hab ich heute erfahren! Bis 2 Monate war es für mich auch anstrengend aber du gewöhnst dich dran! Ich spüre es auch nicht mehr, was aber nervt ist dieser Gaumenbogen und das lange Zähneputzen! Wie fühlt es dir so damit? :)