Herausfinden ob FreeSync Monitor GSync kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst - nicht der bescheuerten Nvidia- Nomenklatur folgen - Nvidia hat aufgegeben und schaltet die Karten nun für adaptive Sync frei (im Volksmund Freesync genannt, ist aber nicht exakt dasselbe). Kurz - Nvidia "kann" jetzt Freesync, nicht umgekehrt, ein Sieg für die Kunden.

Die Synchronisierung funktioniert theoretisch mit allen Monitoren, die eine sync-Range von 2.4:1 aufweisen.

Das findest Du so heraus - jeder adaptive sync-Monitor hat eine Range, in der die Synchronisierung funktioniert, zum Bespiel 50-144Hz. Nimm die niedrigere Zahl mal 2.4. - in diesem Beispiel 50Hz * 2,4 = 120Hz. Liegt das Ergebnis unter der höheren Zahl, funktioniert Freesync auf diesem Monitor.

Leider nennst Du - warum auch immer- deinen neuen Monitor ja nicht.

6eats
Beitragsersteller

Sorry, normalerweise verschweige ich keine Infos. Geht um einen terra 3280w. Hab da keine von - bis Angabe der Hz gefunden. Da ist nur 144Hz angegeben.

6eats
Beitragsersteller
@Agentpony

Vielen Dank, du hast mir echt weiter geholfen.

Ein FreeSync Monitor 'kann' kein G-Sync. Punkt.

FreeSync geht auf einen offenen VESA Standard zurück, man benötig dafür, anders als bei G-Sync, keine spezielle Hardware nur der (sowieso) vorhandene Scaler muss adaptive-sync-fähig sein.

Somit hätte man auch als Nvidia Nutzer theoretisch schon immer FreeSync nutzten können, Nvidia hat es nur bewusst nicht in ihre Treiber implementiert, um ihr proprietäres System, G-Sync, besser vermarkten zu können.

Inzwischen haben sie gemerkt, dass sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden und haben FreeSync für ihre Treiber freigegeben.

Theoretisch funktioniert also jeder FreeSync Monitor nun auch mit einer Nvidia Karte.

Anders als AMD macht sich Nvidia allerdings nicht die Mühe ihre Treiber spezifisch anzupassen, deshalb kann es bei einigen Monitoren dazu führen, dass, obwohl der Scaler adaptive sync kann, du es in deinem Treiber nicht einschalten kannst.

Ach so, ja der Punkt im Treiber bei Nvidia heißt nach wie vor G-Sync, das liegt einfach daran, dass Nvidia vermutlich nicht dass Trademark eines Konkurrenzen (FreeSync) nutzten möchte, es handelt sich aber tatsächlich in einem solchen Fall um FreeSync Support.

Als Faustregel kannst du allerdings nehmen: Je neuer der Monitor ist, desto wahrscheinlicher funktioniert FreeSync auch mit einer Nvidia Karte.

Freesync auf Nvidia nutzen können alle Monitore die mit dem Feature ausgestattet sind. Aber so einige eher schlecht als recht was die Performance angeht. Da gibt dir auch niemand 100% Auskunft.

Ich pers. hab zB bei Amazon eine Frage an die Rezensionisten gestellt und ein eindeutige Antwort bekommen. Evtl hast du ja auch Glück, das es jemand aus eigener Erfahrung weiß, in irgendeinem Forum. Evtl hilft dir prad.de weiter.

6eats
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, zwar nicht das was ich mir erhofft hatte aber das mit Frage auf Amazon schreiben ist eine gute Idee.

Mit den Treiber kann man kein GSync auf FreeSync Monitoren nutzen, sondern die GPUs unterstützen lediglich FreeSync. Welche Monitore das bei Nvidia unterstützen oder nicht soll wie ich das weiß ein bisschen raten und glück haben sein. Laut Nvidia funktioniert das ja nicht bei allen.

Hallo,

Soetwas müsste ganz sicher in dem Datenblatt des Monitors stehen, allerdings würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen da es ganz wenige Monitore gibt, welche eine GSync und eine Freesync Modul haben.

Hoffe ich konnte Helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung