Unterschied Gsync und Adaptive-sync?

3 Antworten

NVidia behauptet selber, dass "richtiges" G-Sync überlegen ist, weil die Latenz angeblich nochmal drölf Mikrosekunden besser sei. Es gibt Tests, die "gezeigt" haben, dass G-Sync bei einem identischen Panel ne bessere Latenz schaffen soll, es wurde aber genauso schon "gezeigt", dass FreeSync da besser wäre. Kommt wohl drauf an, welchem Hersteller das jeweilige Medium eher zugeneigt ist.

Was nun stimmt, keine Ahnung. Den Aufpreis ist es jedenfalls nicht mehr wert und ich könnte mir vorstellen, dass es bald auch eingestellt wird. Da kaufe ich mir entweder für 150€ weniger nen G-Sync Compatible oder schaue in Foren und kaufe einen "normalen", wo die Nutzer berichten, dass es einwandfrei läuft.

Im Grunde ja. Die Technologie bzw das Ergebnis ist das selbe. Du kannst Tearing-frei ohne Vsync spielen. Unterschiede gibts nur in den Hz Bereichen, in denen Adaptiv Sync greift. Das müsstest du im Datenblatt deines Monitors nachschauen.

Darktheus
Beitragsersteller

Wird dann nicht Gsync überflüssig?

mistergl  16.01.2019, 12:04
@Darktheus

Ich glaube die speziellen Gsync-Monitore punkten mit einem größeren Hz Bereich. AMD Freesync geht nur bis ~40 Hz. Gsync ~30, meine ich.

Nvidia hat endlich begriffen, das sie sich selbst ans Bein pissen mit der teuren GSync-Fixierung. Um das Gesicht nicht zu verlieren, haben sie nun FreeSync implementiert und das GSync-kompatibel genannt.

Der Effekt war schon immer der gleiche, nur die Implementierung unterschiedlich und Nvidia hat Lizenz-Gebühren der Monitorhersteller gefordert, während AMD darauf verzichtet hat.

Darktheus
Beitragsersteller

Wird dann nicht gsync überflüssig?

burninghey  16.01.2019, 12:08
@Darktheus

Theoretisch schon. Allerdings garantiert Nvidia die Funktion nur mit ganz wenigen Monitoren (12 Modelle), die meisten anderen scheinen aber auch mit GSync Compatible zu funktionieren.