freesync auch mit nvidia gut?

4 Antworten

FreeSync ist nicht für AMD 'gedacht', es ist lizenzfrei, der Standard stammt ursprünglich vom VESA Konsortium.

Nvidia verwendet es nur nicht in ihren Treibern, weil sie lieber ihren Kunden bewusst schaden, anstatt ihre teurere, proprietäre Technik zu gefährden...

Meines Wissens gibt es nur einen Trick FreeSync auf einer Nvidiakarte zum Laufen zu bringen. Wenn du eine AMD IGP hast (z.B. Vega 8 oder 11 im 2200G/ 2400G), kannst du den Boardausgang nehmen und FreeSync über das durchgereichte Signal anwenden.

Offiziell verweigert sich Nvidia leider hartnäckig, den offenen Freesync-Technikstandard zu unterstützen. Es gibt zwar im Web einige Tricks und Kniffe, wie man eine Geforce dennoch zu Freesync überreden kann, aber dieses leider nur ohne grundlegende Funktionsgarantie.

Somit hast Du " offiziell " nun eine Kombination aus Grafikkarte und Monitor, wo die adaptive Synchronisation der Schirmfrequenz nicht funktioniert.

Somit allgemein : Geforce + Monitor mit fester Schirmfrequenz.

Nvidia kann kein Freesync nutzen, da FreeSync von AMD kommt. Freesync sagt schon, es ist ein Freier-Synchronisations-Standard. Und Nvidia will immer Geld.

Nur AMD Karten können Freesync.

Wenn du ein 144 Hz Freesync Monitor hast, werden die 144 Hz trotzdem funktionieren, aber tearing tritt auf.. außer du aktivierst V-Sync oder Nividias eigene version namens "G-Sync"

KolnFC  21.12.2018, 10:19

Jede Karte 'kann' FreeSync. Man muss es nur im Treiber implementieren.

Lars9917  21.12.2018, 10:26
@KolnFC

Aber nicht auf illegale weise oder mit extra programmen. originall kann Nvidia es nicht. Punkt

xTheRaid
Beitragsersteller

kommt tearing immer oder nur wenn die grafikkarte zu schnell für den monitor ist?

Freesync und Gsync sind das gleiche.

Das eine ist AMD und das andere eben nVidia.

Jeder will seinen Standard etablieren.