Kann man mit einer Nvidia Grafikkarte Freesync nutzen?

2 Antworten

Hallo NarutoUchihaa

Ja das geht, solange der Monitor nicht für G-SYNC Kompatibilität spezifiziert ist gibt es allerdings keine Garantie, dass das ohne Probleme funktioniert.

G-SYNC Compatible ist im Prinzip nur ein Siegel für Freesync Monitore, die auch für Nvidia Grafikkarten getestet wurde, anders als vollwertige G-SYNC Monitore haben diese Monitore keine extra G-SYNC Chip verbaut.

Du kannst G-SYNC Kompatibilität aber trotzdem in der Nvidia Systemsteuerung unter "G-SYNC einrichten" aktivieren, bekommst aber folgende Warnung anzeigt:

Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Hallo NarutoUchihaa,

Nein,normalerweise nicht. Allerdings hab ich auch schon FreeSync Monitore gesehen, die als GSync fähig erkannt wurden. Ist allerdings nicht immer der Fall. Wenn da für dein Budget nix drin ist, dann spiel einfach ohne Sync, das funktioniert in vielen Fällen auch recht gut. Wenn alle Stricke reißen gibts ja noch VSync, auch wenn das nicht ganz optimal ist wegen dem erhöhten Inputlag.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)