Henne will im Herbst brüten🤔?

1 Antwort

Es kann schon mal vorkommen, dass eine Henne um diese Jahreszeit anfängt zu glucken. Ich hatte letzte Woche eine neue Glucke. Eine Sussexhybride. Ich habe sie aber entgluckt. Die Küken kämen erst Ende Oktober.

Eine Henne jetzt brüten zu lassen ist eine unnötige Belastung für die Henne. Und oftmals völlig umsonst.

  1. Während der Brut hat die Henne durch die kälteren Temperaturen weniger Zeit wenn sie mal vom Nest runter ist. Sie kann sich also nicht so lange die Beine vertreten, fressen und trinken wie sie es im Sommer könnte. Also kann sie sich weniger erholen.
  2. Wenn die Henne sich verkalkuliert, hat sie umsonst gebrütet und die Eier sind tot.
  3. Die Aufzucht der Jungen wird durch die Kälte im Winter anstrengend. Für Mensch und Henne. Wenn man einen schönen großen, beheizten Stall für die kleine Familie alleine hat, kann man so etwas riskieren. Aber je nach Wetter kann man die Küken erst im nächsten Frühjahr rauslassen oder nur stundenweise an sehr milden Tagen. Den Rest der Zeit müssen sie dann im Stall verbringen. Nicht schön für die Küken, aber notwendig, wenn man verhindern will, dass die Küken krank werden oder unterkühlen. Die Henne kann nicht immer nur wärmen. Irgendwann will sie sich auch bewegen.

Du siehst, das ist keine gute Idee. Natürlich bekommen Hennen zu den unmöglichsten Zeiten Frühlingsgefühle. Besonders wenn der Mensch sie gut mit Futter versorgt. Da kann der Körper schon mal schnell meinen, es wäre eine tolle Zeit sich zu vermehren. Aber ohne besondere Pflege durch den Menschen sind diese Küken todgeweiht. Sie würden der Mutter einfach erfrieren.

Ob du bereit bist die Küken zu versorgen, musst du entscheiden.

Ich habe es einmal mitmachen müssen. Küken Mitte Januar heimlich im Heuboden ausgebrütet. Ich kann nur jedem davon abraten so etwas absichtlich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolf252376  06.10.2019, 13:49

meine henne brütet grade auch und die küken schlüpfen übermorgen also ist kein problem :D

Sabrina11  08.10.2019, 05:37
@Wolf252376

Ich kann mir etwas Besseres vorstellen, als Küken so spät im Jahr aufzuziehen. Viel zu viel Arbeit, wenn man den Tieren gerecht werden will.

Schön sind die kalten Temperaturen für die Küken nicht.

Wolf252376  10.04.2020, 15:19
@Sabrina11

Eigentlich war es garkeine Arbeit da die Glucke alles selber gemacht hat und sie hat die küken auch immer gewärmt :D

Sabrina11  10.04.2020, 16:21
@Wolf252376

Aber die Küken können nicht 24 Stunden am Tag unter dem Huhn sitzen. Die Henne will auch wieder rumlaufen, scharren und sandbaden.

Wenn es draußen zu kalt wird, bauchen die Küken auch viel mehr Wärme, sonst wachsen sie nicht oder werden krank.

Frühjahr und Sommer sind die beste Zeit für gesunde und fitte Küken. Warum also unnötig Experimente machen? Die Natur regelt alles selbst. Spricht, wenn es den Küken zu kalt ist, sterben sie. Das ist in meinen Augen einfach unnötig.

Chickenslife240
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette Nachicht! Dann werd Ich sie wohl entglucken müssen.

Sabrina11  03.10.2019, 04:48
@Chickenslife240

Viel Erfolg.

Heute hat sich die nächste Glucke bei mir gesetzt. Ich muss auch wieder entglucken.