Helle soße für Kassler

3 Antworten

Servus Alwina, jetzt frage ich mich ob du den Nacken im Rohr schiebst oder im Topf kochst. Da ein Nacken sehr fettdurchwachsen ist würde ich ihn im Ofen machen, da kommt das Fett besser raus. Also brätst Du den Nacken (mit Kümmel und etwas Pfeffer würzen, kein Salz) leicht an, machst gut Zwiebelscheiben und etwas Sellerie dran, füllst mit etwas Wasser auf und schmorst das Ganze im Ofen bei 160 - 180 °C. Danach kannst du die Sauce pürieren, mit etwas heller Mehlschwitze, Schmand oder kalter Butter binden und fertig ist die helle Sauce.

...du solltest kassler, in jeglicher form NICHT braten, sondern nur leicht dünsten! Durch den räuchereffekt bilden sich ungesundes acylamid, UND es schmeckt meisst versalzen! Aus dem anfallenden sud , kannst´e mit etwas stärke, eine leichte helle sauce binden!!

picknickerz  12.09.2011, 22:48

Passiert das mit dem Acylamid nicht erst beim Grillen?

Hi, AlwinaSalzmann. Hell muß sie nicht unbedingt sein, aber ihr bekommt sie hell, wenn ihr das Fleisch nicht zu stark anbratet und dann einen Soßenbinder für helle Soßen nehmt, um den Fond zu binden ( mit Mehl oder Kartoffelstärke geht es auch, muß jedoch kalt eingerührt werden sonst gibt es Klumpen ). Helle Soße gibt es unter genau dem Namen auch im Handel zu kaufen, lG.

ilknau  11.09.2011, 16:03

PS. Schweinefleisch gibt immer helle Soße, wenn man sie ohne Fertigzeug macht.