Helfen bitte zylinder?

Bitte helfen mir?

1 Antwort

b) Bei a) hast Du die Höhe bei 1.000 l (=1 m³) Wasser berechnet. Diese Höhe ziehst Du nun von 1,20 m ab und berechnest mit dieser neuen Höhe das Volumen, das noch in den Pool gefüllt werden muss. Rechnest Du bei der Höhe h und dem Radius r in der Einheit m, dann ist dein errechnetes Volumen in m³: da nach Liter gefragt ist, musst Du das Volumen dann noch mit 1.000 multiplizieren.

c) die 1.000 Liter aus a) plus die zusätzlichen Liter aus b) ergeben die Kilogramm an Wasser im Pool. Das nun mit dem Autogewicht (1.500 kg) vergleichen...

Viorelia
Fragesteller

Danke. Bitte die formeln?

Rhenane  08.04.2024, 16:17
@Viorelia

Du brauchst nur die Volumenformel des Zylinders (mit der Du auch a) gerechnet haben musst). V=pi * r² * h.

Bei a) hast Du das nach h umstellen müssen: h=V/(pi*r²) [mit V=1 m³ und r=1,5 m]

Rhenane  08.04.2024, 16:42
@Viorelia

Nein! Das wäre ein recht hoher Pool mit h=716,20 - egal ob in m oder dm oder cm...

Du musst auf gleiche Einheiten achten! 1.000 l=1.000 dm³=1 m³. Da Du den Durchmesser in Meter gegeben hast, und bei b die Höhe in m gewünscht ist, würde ich alles in m umrechnen. Daher habe ich in meinem Kommentar ja auch V=1 m³ geschrieben. Und Du musst nicht nur durch pi, sondern auch durch r² teilen (steht beides im Nenner), also: h=1/(3,14*1,5²)=0,14 m.

Rhenane  08.04.2024, 16:57
@Viorelia

Gerne - das mit den Einheiten ist eine häufige Fehlerquelle! Da muss man besonders aufpassen bzw. immer gut überlegen, auf welche Einheiten man am besten umrechnet.